Nach 27 Jahren Seemannsheim nun Herausgeber

Das Cover des Maritimen Adventskalenders 2012
Das Cover des Maritimen Adventskalenders 2012

Neuer Adventskalender und ein ehemaliger Leiter des Seemannsheims am Krayenkamp präsentiert Seefahrerromantik ganz modern im ebook

Seefahrerromantik hat nicht immer mit vergilbtem Papier in der Flaschenpost zu tun. Sie kann auch modern und digital sein: Das zeigt das gerade bei Ama-zon erschienene ebook „Seefahrt damals – Seemannserinnerungen“. Das Besondere: Her-ausgeber ist Jürgen Ruszkowski, der vor 15 Jahren als Heimleiter des Seemannsheims am Kray-enkamp in Ruhestand ging. Er hatte zuvor 27 Jahre Haus und Seeleute betreut. Mit seinem ergrauten Haar, gebräunten Gesicht und Vollbart sah er so aus, wie man sich einen echten Käpt’n vorstellt. Doch zur See fuhr er nie. Der gebürtige Stettiner, den viele „Vadder“  nannten, kam 1970 nach seiner Ausbildung im Rauhen Haus und zehnjähriger Arbeit als Diakon in Westfalen zurück nach Hamburg. Damals wurde hier die S-Bahn gebaut. Fast 57.000 Seeleute fuhren auf deutschen Schiffen. Als er ging, waren es knapp 10.000.
Damals sendete die NDR Hamburg-Welle, 90,3 die von Helge Adolphsen, damals Hauptpastor am Michel, gehaltene Morgenandacht: „Auf Halbmast weht die Flagge der Evangelischen See-mannsmission nicht. Aber traurig ist er doch, dieser Abschied von meinem Nachbarn am Michel, dem Heimleiter des Seemannsheimes am Krayenkamp 5. Nach 27 Jahren in diesem Haus, in dem Schwarze und Weiße, Eriträer und Filipinos, Angehörige von 60 Nationen leben, wird Jürgen Ruszkowski in den Ruhestand verabschiedet. In den vielen Jahren hat er manchmal auch gestöhnt, ….  Sieben Tage Dienst rund um die Uhr, Wand an Wand mit dem internationalen Stimmengewirr.  Und die Afrikaner reden immer laut, so laut, dass ich es durchs geschlossene Fenster unseres Hauses gegenüber höre. 27 Jahre hat er da gelebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern, die hier am Michel aufgewachsen sind.“
Wer das Seemannsheim heute unterstützen will, hat es leichter als damals: Mit dem Maritimen Adventskalender 2012: Jeder Adventskalender ist ein Los! Preis 8 Euro. Über 300 Gewinne, z.B. Eine Woche Flusskreuzfahrt mit der A-Rosa Flotte, AIDA Fahrrad, Schiffs-Fahrten auf der Elbe und nach Helgoland, Tickets für König der Löwen und Tarzan, Gutscheine für Kino, Restaurants, Shopping. Jeden Tag werden über zehn Nummern gezogen, die unter www.maritimer-adventskalender.de, bei der Deutschen Seemannsmission Brunsbüttel www.seemannsmissionbrunsbuettel.de, im Seemannsclub Duckdalben (www.duckdalben.de) und in der Deutschen Seemannsmission in Hamburg e.V. www.seemannsheim-hamburg.de ab 1. Dezember 2012 veröffentlicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Den Kalender gibt es bei den o.g. Seemannsmissionen oder direkt im Seemannsheim der Deutschen Seemannsmis-sion in Hamburg e.V. Krayenkamp 5, 20459 Hamburg, info@seemannsheim-hamburg.de