Nachbarschaft verbindet

Bernd Ohde
Bernd Ohde
Deichtorhallen (DTH), Drehkreuz und Verbindung zwischen Hafencity (HC) und Münzviertel

Vom Vorstand des HC-Netzwerks hatte ich die Aufgabe übernommen, den Deichtorhallen am Hauptbahnhof und dem Stadtteilbeirat Münzviertel einen Freundschaftsbesuch abzustatten. Ziel sollte es sein, Kontakte herzustellen, gemeinsame Interessen zu entdecken, und schließlich auch – über Stadtteilgrenzen hinweg – künftig mehr gemeinsames Handeln möglich zu machen.
Als Netzwerk haben wir uns u.a. darauf verständigt, nicht nur in alle Himmelsrichtungen für eine gute Anbindung der Hafencity an die benachbarten Stadträume zu sorgen, sondern auch für einen fruchtbaren Austausch mit den Bewohnern, Künstlern, Institutionen und Gewerbetreibenden in den Nachbarstadtteilen.

Wir wollen natürlich in der Hafencity auch eine eigene soziale, kulturelle und wirtschaftliche Infrastruktur entwickeln, aber nicht isoliert als „Insel der Glückseligen“, sondern als integraler Bestandteil der gesamtstädtischen Infrastruktur. Da ist es nur konsequent und folgerichtig, Partner des Netzwerks in der Hafencity an den Übergangs- und Verbindungsstellen zu anderen Stadtteilen zu suchen.
Nachbarschaft der HC mit der Neustadt und der Altstadt bereits „bei der Arbeit“!

Über die Zusammenarbeit mit St. Katharinen (Pastor Frank Engelbrecht), den Bürgerverein Hamburg-Mitte und insbesondere durch das segensreiche Wirken des Störtebeker SV (Manfred und Manuela Jürgensen) lebt diese Verbindung bereits seit einiger Zeit. Interessante verbindende Projekte und Ideen sind in letzter Zeit dazu gekommen, z.B. der Klub K (Markus Riemann) mit seinem interessanten musikalischen Programmen, aber auch die Ideen der verstärkten Anbindung der HC nach Norden, die Thomas Magold und ich demnächst in den verschiedenen gemeinsamen Zusammenhängen weiter präsentieren und diskutieren wollen.

Beginnende Bande: HC – Rothenburgsort!

Mit der für April 2011 (Details wird das Netzwerk selbst noch veröffentlichen) geplanten Fahrradtour von der Hafencity nach Rothenburgsort beginnt die erste praktische Phase der gemeinsamen Vernetzung der Stadtteile.
Kurz vor dem Erwachen: HC – Münzviertel!

Bei meinem Besuch im Stadtteilbeirat Münzviertel am 27. Januar konnte ich zwar wegen einer übervollen Tagesordnung unser HC-Netzwerk nicht – wie eigentlich geplant – in angemessener Weise persönlich vorstellen, aber der Empfang war freundlich, und ich werde im Februar nicht nur eine schriftliche Präsentation über die Verteiler des Stadtteilbeirats schicken dürfen, sondern es sind auch weitere persönliche Gespräche in der Anbahnung. Diesen Faden werden wir weiter verfolgen. Hierzu werde ich in einigen Wochen mehr berichten können.  

Gute Ideen, konkrete Absprachen und produktive Pläne mit den Deichtorhallen!
Über mehr als eine Stunde konnte ich am 19. Januar 2011 einen sehr intensiven persönlichen Austausch mit Herrn Kaufmann pflegen. Er ist seit einigen Monaten kaufmännischer Direktor der Deichtorhallen. Am Schluss unseres Gesprächs standen folgende Zwischenergebnisse:

1.    Die DTH bieten sich für die Hafencity an als kulturelle Plattform mit Restaurant, Buchhandlung, Ausstellungs- und Aktionsgelegenheiten u.v.m. Insbesondere vor dem Hintergrund der künftigen Entwicklung der HC Richtung Osten ist diese Aussicht sehr bedeutungsvoll.
2.    Die DTH möchten eine kontinuierliche Beziehung zum HC-Netzwerk aufbauen und pflegen. Als ersten Schritt habe ich eine Einladung des Netzwerks an Herrn Kaufmann ausgesprochen, sich sowie das Programm und die Arbeit der Deichtorhallen am Montag, 28. März 2011 ab 19.00 Uhr im Netzwerk zu präsentieren. Diese Verabredung steht.
3.    Damit die soziale und kulturelle Infrastruktur der Hafencity weitere Impulse bekommt, war es mir ein besonderes Anliegen, Beziehungen zwischen dem Stadthaushotel Hafencity und den Deichtorhallen anzustoßen. Hierdurch verspreche ich mir – auch sozial- und kulturpolitisch – eine Win-Win-Situation, eine gegenseitige Stärkung sowie einen Gewinn für den gesamten innerstädtischen Raum. Diese Gespräche beginnen am 7. Februar, und ich werde für das Netzwerk weiter dran bleiben.
4.    Die DTH und die HC können sich vorstellen, die rundum liegende Wasserweginfrastruktur abgestimmt als gemeinsamen Aktivposten der Entwicklung zu nutzen. Dies ist im Moment eine Idee, die auf Protagonisten und Projekte wartet…
5.    Durch geeignete, gezielte und miteinander abgestimmte Schritte könnten Verbindungen der DTH Kunstateliers zu Schulen, Kindergärten, und anderen Angeboten in der HC hergestellt werden.
6.    Die DTH können sich bei entsprechendem Bedarf vorstellen, Veranstaltungen, Führungen, Sonderöffnungen sowie spezielle Angebote zu Kunst und Photoausstellungen für Bewohner und Unternehmen der Hafencity (und der anderen Nachbarstadtteile) durchzuführen.
7.    Die DTH wäre bei Bedarf auch bereit, mit Exponaten in die HC zu kommen …

Ich würde mich freuen, wenn jetzt möglichst viel Interesse geweckt wurde. Ende März könnten wir schon einen Schritt weiter kommen!

Wer bis dahin konkrete Ideen, Anregungen und Hinweise loswerden möchte, ist herzlich eingeladen, mir diese unter >Bernd.Ohde@online.ms< zu mailen.

Bernd Ohde
Leiter der AG Stad(teil-)entwicklung im Netzwerk Hafencity
(„Kommunales Stadtbüro Hafen“ / „Bürgerverein Hamburg-Mitte“)