Nächste Woche geht es ins Katharinenviertel

Zwei Veranstaltungen im Katharinenviertel
Zwei Veranstaltungen im Katharinenviertel

Zappa + Katharina feiert

Mittwoch, 13. Juli, 20 Uhr: Zappa spielt für Bach

Zappa und Kammermusik? Ja, das geht – in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen mit dem Florentiner Gitarren-Klarinetten-Duo “Inventionis mater”, benannt nach der legendären Formation “Mothers of Invention” des US-Komponisten Frank Zappa. Hinzu kommen Harfe (Siglinde Koch-Sembdner) und Harmonika (Uwe Warschkow) aus Hamburg. Das Programm präsentiert teilweise noch nie in dieser Instrumentierung gespielte Werke der zeitgenössischen, aber auch klassischen und barocken Musik von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Gordon Jacob oder – natürlich – Frank Zappa. Ein besonderer Musikabend an einem Ort mit ganz besonderer Akustik – bereits zum 7. Mal in Hamburg.

Eintritt: 22,- Euro an der Abendkasse, 19,- im Vorverkauf zzgl. Gebühren

 

Donnerstag, 14. Juli, ab 15 Uhr: Katharina feiert!

“Katharina feiert!” ist das Gemeinde- und Stadtteilfest für Speicherstadt, HafenCity und Altstadt. Auf dem Katharinenkirchhof startet um 15 Uhr das Kinder- und Familienfest. Die Falkenflitzer kommen mit ihrem Spielmobil samt Rutsche, Hüpfburg, Schminkstand, Wasserbaustelle und mehr. Für Stärkung sorgt der Koch der St.-Katharinen-Kita in der HafenCity. Er verteilt kostenfrei Grillwaren und Rohkost an Kinder. Und nicht nur die ganz kleinen Kinder können sich bei “Katharina feiert!” vergnügen. In diesem Jahr bauen Sportler von der Parcour-Halle der HafenCity besondere Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auf. Das Kinderfest geht um 17 Uhr über in das Stadtteilfest für alle Generationen auf dem Katharinenkirchhof mit Gastronomen aus dem Stadtteil und der Open-Air-Bühne. Dabei wird ein vielfältiges und kostenloses Musikprogramm geboten.

17 Uhr: Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri | St. Katharinen: Hamburger Liedertafel von 1823 / Die Rabenmütter, a-capella-Gruppe aus der HafenCity

17:45 Uhr: Tango Chocolate lädt zum Tanz

19:30 Uhr: Sarajane

20:30 Uhr: Be-Connected, Soul und Funk Band