Porzellan auf der Dalmannkaipromenade

Zwei Tage bestimmte Porzellan das Bild an der Dalmannkaipromenade
Zwei Tage bestimmte Porzellan das Bild an der Dalmannkaipromenade
Kunterbunte Keramik in Tierform
Kunterbunte Keramik in Tierform
Terra Trubel die Zweite

Das Wetter war den Ausstellern an gewogen. Trotz angekündigter Gewitter und Regenschauer blieben die Kunsthandwerker fast bis zuletzt vom Wetter unbehelligt. Erst in der Abbauphase begann der angekündigte Regen. Der Förderkreis Keramik ist der Veranstalter dieses zum zweiten Mal in der HafenCity stattgefundenen traditionellen Töpfermarktes. Mit noch mehr Ständen als 2008, als die Töpfer zum ersten Mal Station in der HafenCity machten. An über 60 Ständen gab es Keramik von Edel bis Schnickschnack, von groß bis klein. Hamburger und Touristen nahmen es dankbar zur Kenntnis und füllten die Dalmannkaipromenade an beiden Tagen.  Unter den großen Skulpturen die Wasserobjekte von Ulrich Witzigmann, die von einem vierjährigen Aufenthalt des Künstlers in Peru inspiriert wurden und mit ihren Fließgeräuschen zum Entspannen einladen.

 

Masken aus Keramik
Masken aus Keramik
Buntes aller Art
Buntes aller Art
Am anderen Ende der Skala waren die kleinen Märchensteine die für wenig Geld an den Treppen zum Vasco-Da-Gama-Platz ein schnelles Mitbringsel für die Touristen waren. Hier gab es auch Töpfern für Kinder. Der Töpfermarkt markiert gleichzeitig das Ende der Outdoor-Saison aber nicht das Ende der diesjährigen Eventsaison in der HafenCity. Demnächst auf dem Programm: Das Harbour-Front-Literaturfestival, das Nachbarschaftsfest und Thalia im Zelt auf dem Strandkai.

Bildergalerie