Queen in Sicht

Auf der Queen ist wieder Grossputz angesagt (Foto:WM)
Auf der Queen ist wieder Grossputz angesagt (Foto:WM)
Am 26. November wird eingedockt

Schwups ist sie wieder da – die Queen Mary 2 kommt noch einmal in diesem Jahr nach Hamburg, diesmal allerdings nicht im Rahmen einer Kreuzfahrt, sondern zur Schönheitskur ins Dock bei Blohm + Voss. Nachdem sich der Luxusliner am 13. August mit großem Bohei aus Hamburg verabschiedete und durch die Weltmeere kreuzte, wird er am Sonnabend, 26. November gegen 3 Uhr morgens vor den Landungsbrücken ins Dock gehen. Am Montag, 5. Dezember wird die QM 2 gegen Mittag ausdocken und Kurs auf Southampton nehmen.
Es stehen umfangreiche Renovierungsarbeiten an.

Ende November im Dock (Foto:WM)
Ende November im Dock (Foto:WM)
In zehn Tagen werden alle 1.310 Kabinen mit neue Teppichen, Vorhängen und Bettdecken ausgestattet, teilweise neu möbliert. Diverse Restaurants, Bars und der Spa-Bereich bekommen modernes Design mit Ledermöbeln und frischen Teppichböden, auch die Kinder-Spielzonen werden komplett renoviert und u. a. mit neuesten Computerspielen ausgestattet. Für diese Generalüberholung, die u. a. eine Teppichfläche von zehn Fußballfeldern und der Verarbeitung von etwa 29 Kilometern Stoff aus mehr als 6.000 Einzelteilen umfasst, setzt Blohm+Voss mehr als 1.000 Werftarbeiter ein, von denen 50 bereits am 24. November  für Vorbereitungsarbeiten in Southampton an Bord des Schiffes gehen werden.

1000 Arbeiter werden eingesetzt (Foto:WM)
1000 Arbeiter werden eingesetzt (Foto:WM)
Während der Renovierung wird ein Schiffs-TÜV durchgeführt, umgangsdeutsch „Klasse gemacht“, d.h. alle zwei Jahre werden Schiffe auf Betriebssicherheit kontrolliert, damit sie sicher über die Weltmeere fahren. Bei der knapp acht Jahre alten QM 2 wird das „Klasse machen“ sicher reibungslos verlaufen, wenn man manchmal die Rostlauben sieht, die an unseren Fenstern vorbeiziehen. Wenn die QM 2 am 5. Dezember Hamburg verlässt, werden wir sie erst wieder am 11. Mai während des Hafengeburtstages wieder begrüßen können. Aber Queens gibt es im nächsten Jahr am 15. Juli im Doppelpack, dann werden die Elisabeth und die Queen Mary 2 gemeinsam in Hamburg ihren Auftritt haben.