SACRE AUF E – Unerhörtes auf dem Hamburger Großmarkt

Klassik meets Elektro – Die junge norddeutsche philharmonie begibt sich im Mehr! Theater am Großmarkt auf einen Konzerttrip in eine andere Dimension.

Am 9. August 2016 nimmt die junge norddeutsche philharmonie gemeinsam mit Dirigent Christoph Altstaedt, Weltklasse-Cellist Nicolas Altstaedt und den Elektro-Künstlern Julian Maier-Hauff und Marco Mlynek das Publikum bei einem Konzerttrip im Mehr! Theater am Hamburger Großmarkt mit in eine neue Dimension der klassischen Musik.

 

Die junge norddeutsche philharmonie vereint bei ihrem Konzert „sacre auf e“ im Hamburger Mehr! Theater Klassik mit Elektro und schafft so neue Zugänge zu klassischer Musik in entspannter, jugendlicher Atmosphäre. Außerhalb der altehrwürdigen Konzertsäle sorgen zudem das Programm und seine Inszenierung für Musikerlebnisse der besonderen Art: So wird etwa das Konzert für Cello und Orchester „Tout un monde Lointain“ von Henri Dutilleux zum 100. Geburtstag des Komponisten in völliger Dunkelheit gespielt, um die Sinne der Zuhörer zu schärfen und sie ohne Ablenkung, ganz intensiv in die Musik eintauchen zu lassen.

Mit Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“, dem programmatischen Hauptwerk des Abends, wird das besondere Hörerlebnis fortgeführt und intensiviert. Die anschließende Live-Musik-Collage „sacre auf e“ verknüpft Passagen aus der Ballettmusik mit elektronischen Klängen und wird von der jungen norddeutschen philharmonie gemeinsam mit Elektro-Künstler Julian Maier-Hauff und Arrangeur Marco Mlynek dargeboten. Sie ist nicht nur Namensgeber des Abends, sondern lässt zudem den Konzerttrip in eine andere Dimension lebendig werden.

 

Termin: Dienstag, 09.08.2016, 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr

Ort: Mehr! Theater am Hamburger Großmarkt, Banksstraße 28, 20097 Hamburg

Karten: 29 € / 14 € erm. unter www.mehr-theater.de oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Programm (Auszüge):
Strawinsky: „Le sacre du printemps“ für großes Orchester
„sacre auf e“: Live-Musik-Collage aus „Le sacre du printemps“ und Live-Elektronik mit der jnp, Julian Maier-Hauff und Marco Mlynek
Dutilleux: Konzert für Cello und Orchester „Tout un monde lontain“ im Dunkeln

Künstler:
Christoph Altstaedt, Dirigent
Nicolas Altstaedt, Cello
Julian Maier-HauffMarco Mlynek, Arrangement/Live-Elektronik
junge norddeutsche philharmonie
Theaterleiter Klaus Oetzel sagt dazu: „Wir freuen uns auf die Junge Norddeutsche Philharmonie, die für ihr Konzert mit uns den richtigen Ort gefunden hat. Mit SACRE AUF E ermöglicht das Orchester ungewohnte musikalische Erlebnisse und spricht damit ein neues Publikum an. Das passt sehr gut in unser Haus, denn wir bieten sowohl akustisch als auch architektonisch dafür einen speziellen Rahmen. Wir unterstützen gern neue Formate jenseits bekannter Grenzen. Ich bin mir sicher, SACRE AUF E wird im Mehr! Theater eine einzigartige Atmosphäre entfalten.“