Strawinsky in der Spindel

Christoph Lieben-Seutter bei der Eröffnung
Christoph Lieben-Seutter bei der Eröffnung

Re-rite erobert das Parkhaus der Elbphilharmonie

Es ist zwar sehr optimistisch von Kultursenatorin Barbara Kisseler zu sagen, es sei „das Präludium für die Fertigstellung der Elbphilharmonie” – immerhin dauert es noch ein paar Jahre bis zum ersten offiziellen Konzert – doch ein Baustein in der öffentlichen Akzeptanz von Hamburgs Problembaustelle kann es immerhin sein. Die Rede ist von „re-rite. Du bist das Orchester!”, einer multimedialen Ausstellung, die im fast fertigen Parkhaus mit der markanten Spindel und umliegenden Räumen bis Ende Mai stattfindet. Nach der gefeierten Inszenierung des »Human Requiem« im Herbst 2012 auf der Plaza der Elbphilharmonie ist die multimediale Inszenierung von Igor Strawinskys Orchesterwerk »Le Sacre du printemps« (engl. »The Rite of Spring«) ein weiterer Schritt auf dem Weg raus aus den Negativschlagzeilen. „Wenn das Konzerthaus schon nicht fertig wird, dann bespielen wir eben die Baustelle”, sagte Intendant Christoph Lieben-Seutter bei der Eröffnung und liegt damit komplett richtig. Denn auch die Baustelle lässt schon den späteren Charme des auf dem Sockel des Kaispeichers A gebauten Konzerthauses erahnen.

Cello im Parkhaus
Cello im Parkhaus

Am 29. Mai 2013 jährt sich die skandalumwitterte Uraufführung eines der größten Werke der Musikgeschichte zum 100. Mal: Strawinskys »Le Sacre du printemps«, das mit revolutionärer Musik ein heidnisches Opferritual in Töne fasst, verstörte die Menschen 1913 derart, dass es während der Premiere zu tumultartigen Szenen kam. Seither gilt das Werk als Geburtsstunde der musikalischen Moderne und begeistert bis heute nicht nur die Fans klassischer Musik. Einmal mitten im Orchester sein, zwischen Geigen, Pauken und Trompeten, einmal körperlich im Klang baden, den die Instrumente ringsum verströmen, einmal die dynamische Interaktion erleben, die den Dirigenten und seine Musiker verbindet – was bisher nur Menschen möglich war, die ein Instrument spielen, steht bei »re-rite. Du bist das Orchester!« allen offen. Für die Hamburger Inszenierung im Kaispeicher der Elbphilharmonie-Baustelle filmten 29 Kameras während eines »Sacre«-Konzertes das renommierte Philharmonia Orchestra London unter seinem Chefdirigenten Esa-Pekka Salonen aus teilweise spektakulären Perspektiven. In der multimedialen und interaktiven Ausstellung kann das Publikum die einzelnen Musiker nun auf großen Videoscreens hautnah in Aktion erleben. In der Ausstellung kann man auch die Position des Dirigenten übernehmen und vor das gesamte Orchester treten, den Taktstock in der Hand. Oder man manipuliert per Mischpult einzelne Tonspuren, um Instrumente hervorzuheben oder zurückzustellen – genau wie es ein Dirigent im Konzert tut. Und wer möchte, bringt sein eigenes Instrument mit und spielt live im digitalen Orchester mit. Lieben-Seutter: „Durch diese interaktive Präsentationsform wird klassische Musik neu und noch direkter erlebbar als im Konzertsaal. Der Kaispeicher der Elbphilharmonie ist dafür ein idealer Ort, der schon als Baustelle eine magische Wirkung ausübt.“ Der gezielte Einsatz multimedialer Technik soll vor allem jungen Menschen die Faszination klassischer Musik vermitteln. Schulklassen erhalten daher freien Eintritt in die Ausstellung.

Fragen erwünscht
Fragen erwünscht

Das Musikvermittlungsprogramm »Angedockt: re-rite. Du bist das Orchester!« bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm für Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene an – unabhängig von ihrer musikalischen Vorbildung: von Sonderführungen, Schulbesuchen und Open-Dance-Workshops bis zu einem Mitspiel-Konzert in der Ausstellung.

Weitere Informationen unter www.elbphilharmonie.de/angedockt-re-rite  »re-rite. Du bist das Orchester!« wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der BMW Niederlassung Hamburg, der Hochtief AG, der K.S. Fischer-Stiftung, der Körber- Stiftung, des Freundeskreises Laeiszhalle + Elbphilharmonie e.V und der Stiftung Elbphilharmonie.

Mi 08.05. bis Mi 29.05.

Öffnungszeiten: So-Mi 10-18 Uhr / Do-Sa 10-21 Uhr

Preise: Erwachsene € 5 / Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren € 3 Schulklassen (mit Anmeldung): freier Eintritt

Donnerstags ab 19 Uhr freier Eintritt (Tickets nur nach Verfügbarkeit ab 18 Uhr an der Tageskasse)

Tickets im Elbphilharmonie Kulturcafé am Mönckebergbrunnen / Barkhof 3 oder an der Konzertkasse Laeiszhalle; Johannes-Brahms-Platz

Tickethotline: 040 357 666 66 / E-Mail: tickets@elbphilharmonie.de sowie an der Tageskasse an der Elbphilharmonie Baustelle.

Das Konzert zur Ausstellung: Philharmonia Orchestra • Esa-Pekka Salonen

Zur Krönung der Ausstellung »re-rite. Du bist das Orchester!« reist im Rahmen der Konzertreihe »Nordic Concerts« am 25. Mai das Philharmonia Orchestra London mit seinem finnischen Chefdirigenten Esa-Pekka Salonen an und spielt »Le Sacre du printemps« live im Großen Saal der Laeiszhalle. Kaum ein anderer klassischer Musiker steht so sehr für programmatische Offenheit, für Neugier und die Fähigkeit zum Brückenschlag wie Esa- Pekka Salonen, der Komponist, der zum gefeierten Orchesterleiter wurde, der Finne, der 17 Jahre lang die musikalischen Geschicke des Los Angeles Philharmonic Orchestra lenkte und der 2008 seine neue musikalische Heimat in London gefunden hat. Mit seinem Philharmonia Orchestra präsentiert Salonen zwei Skandalwerke, die Musikgeschichte schrieben und für den Aufbruch zu neuen Ufern stehen: Igor Strawinskys »Le Sacre du printemps« und Edgard Varèses »Amériques«, mit denen der Franzose nicht nur seine Wahlheimat New York feierte, sondern dem traditionellen Symphonieorchester völlig neue rhythmische und klangliche Möglichkeiten eröffnete.

Sa 25.05. / 20.00 Uhr / Laeiszhalle Hamburg / Großer Saal Nordic Concerts: Philharmonia Orchestra London ● Salonen Philharmonia Orchestra London Esa-Pekka Salonen, Dirigent Edgard Varèse: Amériques Igor Strawinsky: Le Sacre du printemps € 75 / 65 / 53 / 39 / 18 / 10 Konzerteinführung 19.15 Uhr / Laeiszhalle Hamburg / Kleiner Saal

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