Schwerer Abschied aus dem Quartier

Artur Grawe fotografiert von Thomas Hampel kurz vor seinem Tod
Artur Grawe fotografiert von Thomas Hampel kurz vor seinem Tod
Artur Grawe gestorben

50 Jahre haben Heino Bertram und Artur Grawe hinter dem Tresen ihres Ladens für Speicherbedarf und Eisenwaren gestanden und dafür gesorgt, dass die Firma Wilhelm Kelle im Quartier immer mehr war, als einfach nur ein Geschäft. Erst im Zippelhaus, später Bei den Mühren 82 sorgte der gute Geist der beiden Freunde und Geschäftspartner und die Liebe zum Detail, mit der sie ihr Geschäft führten, dafür, dass Wilhelm Kelle eine Institution im Katharinenviertel und im Hamburger Hafen war. Doch nun ist Artur Grawe nach kurzer, schwerer Erkrankung am Montag, den 20. Dezember verstorben. Das bedeutete leider auch, dass Heino Bertram das Geschäft zum 31.12.2009 aufgeben musste.

Heino Bertram (Foto:Thomas Hampel)
Heino Bertram (Foto:Thomas Hampel)
Für einen allein war die Aufgabe zu groß. Die Menschen, die die beiden kannten, und alle Nachbarn sind betroffen. Ihr tiefes Mitgefühl gilt allen voran Frau Grawe, der Witwe des Verstorbenen, die über 70 Jahre an der Seite ihres Mannes gestanden hat, und Artur Bertram, der seinen besten Freund und Weggefährten verloren hat. Das Quartier wird die beiden und ihr Geschäft schmerzlich vermissen. Die Beerdigung findet in Stille und im kleinsten Bekanntenkreise statt.