Seewärts gerichtet

Die Titelseite der Märzausgabe der HafenCity Zeitung
Die Titelseite der Märzausgabe der HafenCity Zeitung
Editorial

HafenCity – der Name sagt eigentlich schon alles über den Stadtteil. Und doch muss man sich manchmal die Konsequenz daraus noch einmal zu Gemüte führen. Denn es bedeutet beileibe nicht, dass der Hafen durch City ersetzt wird, sondern dass die City und der Hafen eine Symbiose eingehen. Am praktischen Beispiel erkennt man, was gemeint ist. In der Stunde null war das öffentliche Bild der HafenCity von Pionier-Bewohnern und von Pionierunternehmen geprägt, unter denen – wie China Shipping und Pantaenius – auch maritim geprägte Ansiedlungen waren. Heute stellt sich das Bild viel extremer dar: Eine Vielzahl von Reedereien, Hafenunternehmen und hafennahen Betrieben tummelt sich im Umfeld der HafenCity. Mit dem Germanischen Lloyd, der HHLA und der HPA befinden sich sogar Unternehmen mit jeweils vielen hundert Mitarbeitern in der HafenCity. Bei den Unternehmen endet diese maritime Prägung aber heute nicht.

 

Viele Mitarbeiter dieser hafennahen Betriebe wohnen inzwischen in der HafenCity oder zumindest in der Altstadt, nahe ihren Arbeitsplätzen. Den Vorteil dieses kurzen Arbeitsweges wissen beide Seiten zu schätzen, wird doch nicht selten auch am Wochenende gearbeitet, Schiffe kennen keinen Sonntag. Und so ist die HafenCity wirklich eine HafenCity und die Zeitung dazu eben auch eine HafenCity Zeitung. Das stösst nicht nur direkt in der HafenCity auf Interesse sondern auch teilweise weit jenseits des ursprünglichen Verteilungsgebiet. Man findet die Zeitung inzwischen auch in der City-Süd oder am Fischmarkt – oder wie jeden Monat als virtuelle Ausgabe im Downloadbereich . Viel Spass beim Lesen.