Es bleibt alles anders

Die Titelseite der neuen HafenCity Zeitung
Die Titelseite der neuen HafenCity Zeitung
Editorial

Man merkt es deutlich – die HafenCity ist als Modell für einen modernen Stadtteil zu einem Erfolgs- und nicht zu einem Sozialfall geworden. Die Promenaden sind bei jedem Wetter voll, die kritischen Stimmen verstummen nach und nach, und wer sich immer noch mit plattem Schubladendenken in den Medien äußert, zeigt nur, wie schlecht er informiert ist. Trotzdem ist natürlich nicht alles heile Welt, was von außen glänzt, und so manch einer muss sich bei der Ursache seiner Probleme doch mal an die eigene Nase fassen und kann sie nicht auf andere schieben. Grundlage für diesen Erfolg ist aber nicht nur erfolgreiche gute Planung, sondern zu einem großen Teil sind es auch die Menschen, die es hierher gezogen hat, und die eben nicht stillhalten, wenn irgendwo etwas aus dem Ruder läuft, sondern die selbst eingreifen, selber machen, statt andere machen zu lassen.

Um dieses Machen mit neuer Energie zu versorgen, ist die dunkle Jahreszeit idealer Nährboden: Nicht mehr in der Sonne liegen und faulenzen, sondern vernetzen, Nachbarn treffen, informieren und bewegen heißt das Motto – sonst setzt man Fett an. Und neben Sport ist soziales Leben ein wichtiger Faktor beim Schlank- und Gesundsein.Und das einzige was in der HafenCity dicker werden soll, ist doch die HafenCity Zeitung – oder?

Viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe – wie immer auch als PDF-Datei zum herunterladen .