Seide, Samt und Leder

Stefan Eckert
Stefan Eckert

Modedesigner Stefan Eckert stellt edle Kleidung in der HafenCity her

Ein majestätischer weißer Pfau, ein cooler schwarzer Ledermantel und Kleider aus goldenem Samtpaillettenstoff schmücken derzeit das Schaufenster des Stores von Stefan Eckert im Überseeboulevard.

Hinter der Ladentür öffnet sich für Anhänger edlen Kleiderkunst eine wahre Schatztruhe: von der Lederjacke mit aufwändig gesteppten Ärmeln und lässigem Volantkragen über das bürotaugliche schwarze Kleid mit Seide bis zum funkelnden bodenlangen Abendkleid. Und selbst für die Frau, die „nur noch“ eine Handtasche braucht, bietet Eckert Must-haves und damit die Tasche, die „einem nicht mehr aus dem Kopf geht“. Die Farben schwarz, grau, taupe und gold beherrschen den Raum.

 

Das Besondere des Stores erschließt sich neuen Besuchern erst auf dem zweiten Blick: Die Verkaufsfläche ist nur ein Teil des Raumes. Denn hier befindet sich auch das Atelier mit den 6 Arbeitsplätzen für den Designer, die Auszubildende und die Meisterinnen der Schneiderkunst. Das Design, die Herstellung der Schnitte sowie der Nesselprototypen, die Anproben für Maßanfertigungen, die Produktion – alle Arbeitsschritte bis hin zum Verkauf sind am Überseeboulevard 2 live zu bestaunen.

Eckert startete seine Modekarriere mit einer Ausbildung zum Damenschneider, bevor er sein Studium an der Hamburger Akademie Mode & Design begann, um danach in London den Meisterlehrgang am renommierten Central Saint Martins College zu absolvieren. Nach dem Studium an der „Kaderschmiede für Modedesigner“ und einem Zwischenstopp beim internationalen Modestar Alexander Mc Queen, zog es ihn zurück nach Hamburg, wo er sein eigenes Label gründete.

„Ich arbeite qualitätsmaximiernd“, erklärt er den Grundsatz, der seine Arbeit von jeher prägt. „Leder aus Paris, Pailletten und Spitze aus der Schweiz und Seide aus Italien. Meine Lieferanten und ihre Produkte sind zertifiziert. Ich kenne sie und ihre Werkstätten.“ Dass auch das Endprodukt qualitativ hochwertig ist, versichert „der Chef“, für den feinstes Hirschleder das favorisierte Arbeitsmaterial, und der nach eigenen Angaben kein großer Zeichner ist, höchstpersönlich. „Erst entsteht die Idee und das Konzept für ein neues Kleidungsstück. Der Rest wird während des Drapierens an der Schneiderpuppe final entwickelt.“

Für Stefan Eckert ist die Hamburger HafenCity genau der richtige Standort. Hier kann er „Qualität auf die Spitze treiben“ und seinem Ziel damit ganz nah sein: „Mode ist richtig und gut, wenn sie den Zeitgeist abbildet“. Und genau das tut sie. (CF)

 

Mehr Informationen gibt es im Internet: www.stefaneckertdesign.com

Überseeboulevard 2, HafenCity