Shortcuts zum Wochenende

Die Speicherstadt ist beliebter Museumsstandort
Die Speicherstadt ist beliebter Museumsstandort
Pressemuseum möchte in die Speicherstadt

Der Verein „Deutsches Pressemuseum Hamburg“ arbeitet zur Zeit an einer Studie zur Realisierung des Museums in der Speicherstadt. Wäre das Ergebnis der Studie positiv, würde der Museumscluster Speicherstadt und HafenCity um eine weitere Ausstellung reicher. Zur Sammlung gehören alte Zeitungen, die älteste von 1690, aber auch Henri Nannens Schreibtisch. Der Verein spekuliert auf Flächen in der Nähe des Miniaturwunderlandes.

Gerüchte schießen ins Kraut

Die Hells Angels haben, der FC St. Pauli oder ein Grufti im Keller – Immer noch ist Störtebekers Schädel nicht wieder aufgetaucht. Laut Gerüchten solle der eigentliche Dieb den Schädel den Hells Angels geschenkt haben. Die Polizei selbst teilt aber mit, dass sie selbst noch keine heiße Spur verfolge.

Hamburg ist nicht Köln - hier wird sicher gebaut
Hamburg ist nicht Köln - hier wird sicher gebaut
U4 wird sicher gebaut

Die Hochbahn schließt ähnliche Vorkommnisse wie in Köln beim Bau der U4 in der HafenCity aus. Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt hat vier Ingenieurbüros als Prüfingenieure beauftragt, die Hochbahn selbst zwei, die während der gesamte Bauphase auf Einhaltung von Vorschriften und Verfahren achten. Die Kölner Stadtbahn hatte diese Jobs intern vergeben und damit scheinbar dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Die Situation auf dem Stahlmarkt hat sich inzwsciehn aber auch grundlegend verändert. Während zum vermuteten Zeitpunkt der Verfehlungen in Köln der Stahlpreis auf einem Höchststand lag, hat sich der Markt inzwischen beruhigt. Die Attraktivität für Unterschlagung ist damit auch stark zurückgegangen. Wer je die U4-Baustelle besucht hat und die massiven Bauwerke gesehen hat, dürfte sowieso davon überzeugt sein, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht.