Shortcuts zum Wochenende

Am Wochenende heisst es wird : Schotten dicht ! Die Flut kommt...
Am Wochenende heisst es wird : Schotten dicht ! Die Flut kommt...
Emma kommt !

Am Wochenende gibt wieder was zu sehen – oder auch nicht – denn der Höhepunkt der erwarteten, durch Sturmtief Emma ausgelösten, Sturmflut wird im Dunkeln gegen 21:00 Uhr stattfinden. Schwieriges Terrain, falls das Wasser tatsächlich so hoch wird wie erwartet. Selbst das Nachmittagniedrigwasser wird 1 Meter höher als das mittlere Hochwasser erwartet – also Augen auf, Taschenlampen und Gummistiefel bereit und Flutschutztore rechtzeitig geschlossen.

Wahlnachlese

Ein interessantes Zahlenspiel ergibt sich, wenn man die Listenstimmen der Politiker betrachtet, die den Fragebogen von HafenCityNews beantwortet haben. Entgegen der Übermacht der CDU in der HafenCity hat die SPD-Kandidatin Jana Schiedek die meisten Direktstimmen erhalten, nämlich 15,6 Prozent (63 Stimmen). Erst an zweiter Stelle folgt der CDU-Kandidat Jörg Hamann mit 14,9 Prozent (60 Stimmen). Die Nähe zur HafenCity hat hier anscheinend eine nicht unbeträchtliche Rolle gespielt. Die weiteren Kandidaten: Andy Grote SPD 3,7 Prozent (15 Stimmen) / Katharina Fegebank GAL 4,2 Prozent (17 Stimmen) / Joachim Bischoff immerhin noch 0,5 Prozent (2 Stimmen).

Arte Chic

Mal ein anderer Sendeplatz für Themen aus der HafenCity als Hamburg-1 und NDR. Nächste Woche in Arte Chic ein Thema: Die HafenCity – Sendezeitpunkt noch nicht bekannt. Ausserdem plant RTL-Nord eine Reihe. Näheres folgt. 

Vagabundierende Presse 

Immer mehr gefragt: Menschen aus der HafenCity, die Lust haben sich filmen oder fotografieren zu lassen. Jeder darf mal, jeder kann mal. Besonders gefragt: Familien mit Kindern. Freiwillige entweder hier oder bei Susanne Bühler von der HafenCity Hamburg GmbH melden. Es geht letzlich auch um die Darstellung unseres schönen Stadtteils und um den Abbau von Vorurteilen.