Sommer endlich vorbei

HCZ Titel September 2014Editorial

Der Sommer geht vorbei und ich vermisse die Tage mit Temperaturen über 25 Grad schon jetzt. Und doch: Ein anderer Teil in meinem Kopf freut sich auch auf den Winter, die Zeit, in der es ruhiger wird am Wasser, die Zeit, in der sich die Touristen zu anderen Gefilden aufmachen. Seit Mai befindet sich die HafenCity im Dauerrummel. Irgendwann ist auch die härteste Nuss geknackt und hofft auf Regen, Sturm und Kälte, um dem Treiben Einhalt zu gebieten. Da brausen “Stadtführungen” auf Hot Rods an Stadtführungen auf Segways vorbei, die Touristen auf Gokarts müssen solange an der Ampel warten, zusammen mit der Stretchlimo des x-ten parallelen Jungesellinnenabschiedes des Tages. als Mann findet man das noch ok, sollen sich die Jungs doch auf dem Kiez amüsieren, während die Mädels in die HafenCity kommen, aber trotzdem habe ich inzwischen ein ziemlich gespaltenes Verhältnis zum Tourismus. Mein Kopf sagt: Toll, Hamburg lockt immer mehr Menschen aus nah und fern an, das kurbelt die Wirtschaft an! Mein Bauch sagt leider etwas anderes: Hamburg ist dabei, seinen Charakter zu verlieren und sich in eine gigantische Ganzjahreskirmes zu verwandeln. Riesenrad und Seilbahn sind da nur die weithin sichtbaren Symbole einer platten Anbiederung. In den Visualisierungen zum potenziellen Olympiagelände auf dem Kleinen Grasbrook taucht unterdes tatsächlich eine Achterbahn auf. – Hallo, liebe Planer, als wir das vor Jahren vorgeschlagen hatten, war das als Witz gemeint! Also wie gesagt, ich freue mich auf den Winter, auf Sturm und Regen, um wieder Kraft zu sammeln für den nächsten Sommer. Unter diesem Aspekt hat die Brückensperrung der Mahatma-Dingsbums-Brücke auch seine guten Seiten für die Bewohner des Dalmannkais: Es ist sehr viel ruhiger auf der Straße geworden, fast schon idyllisch und man hofft beinahe, dass die Bauarbeiten alles ein wenig verzögern: Die Fertigstellung der Elbphilharmonie, die Fertigstellung der Brücke und vielleicht könnten wir ja nochmal den Straßenbelag erneuern? Was, ist schon fertig? Och, schade!