Sommer, Spiel und Spaß

Der Bolzplatz in der HafenCity wird am 15. Juli spielerisch eingeweiht

Der letzte Schultag vor den Sommerferien sorgt von jeher für große Freude unter Schülern. In diesem Jahr setzt der Verein Spielhaus HafenCity e. V. als Betreiber des Bolzplatzes noch eins drauf: die feierliche Einweihung des neuen Bolzplatzes und der Urban-Gardening-Fläche an der Stockmeyerstraße. Gefeiert wird ein Projekt, das mit großer Einsatzbereitschaft und hohem bürgerschaftlichen Engagement der Menschen vor Ort entstanden ist. Ab 16 Uhr wird gegrillt, gesungen und Fußball gespielt.

Eingeladen werden – neben den Schulkindern der Katharinenschule und ihren Eltern – all die Sponsoren und Förderer, die durch ihre Spenden, Finanzierungszusagen und Bereitstellung der Flächen den Bau des Bolzplatzes erst ermöglicht haben. „Willkommen sind aber auch alle Nachbarn, Gewerbetreibenden und Mitarbeiter der Unternehmen in der HafenCity“, sagt Andreas Erler, Mitglied des Vorstandes des Spielhauses e. V., „denn wir möchten allen die Möglichkeit bieten, den Bolzplatz und die angrenzende Fläche mit uns zusammen zu entwickeln und zu nutzen.“

Das offene Programm sieht auch einige offizielle Punkte vor, so wird um 16:30 Uhr das Fußballtraining der Fußballpapis mit den Vier- bis Achtjährigen stattfinden, und nach der Eröffnungszeremonie, die gegen 17 Uhr geplant ist, wird das erste Fußballturnier für Groß und Klein bei hoffentlich schönem Wetter um 17:30 Uhr angepfiffen.

Da ein Fußballplatz ohne Tore nicht wirklich nutzbar ist, bleibt bis zum 15. Juli noch einiges zu tun. Und hier kommt die Hilfe aus dem Münzviertel. Diplom-Psychologe und Tischler Tobias Filmar, der im Nachbarquartier das Projekt „Hamburg bist Du“, bei dem Jugendliche aktiv an der Gestaltung und Möblierung ihres Stadtteiles mitwirken, initiiert hat, unterstützt Große und Kleine als Anleiter beim Bau der Tore, in denen der Ball künftig versenkt werden soll. Gebaut wurde „das Eckige“ bereits anlässlich der Feierlichkeiten zum „Sommer in der HafenCity“ und beim Rahmenprogramm während des HSH-Nordbank-Runs von den kleinen Fußballstars und ihren Eltern. CF