Sound, light and steam

Form follows Function
Form Follows Function

Ausstellungseröffnung iF design awards 2014 und der iF design salon

Nach drei Wochen Umbaupause wurde am 9. Oktober der dritte Teil der Ausstellung „iF design awards 2014“ eröffnet: Von der mobilen Küche bis hin zu innovativen neuen Produktideen sind die Gewinner persönlich, aber auch digital zu bestaunen.

Parallel zur Eröffnung fand der iF design salon statt. Zu Gast waren Marga Figge, Consultant Design Studio Grohe AG, und Lothar Hörning, Gebietsleiter des Grohe Spa. Die Firma Grohe hat bereits viele Design-Auszeichnungen, darunter auch mehrfach den iF product design award, gewonnen.

Ein spannender Ausflug in die Welt der Duschen, Wasserhähne, Bad- und Küchenarmaturen, betrachtet aus der Design- und Technikperspektive: 17 Designer sind für den Entwurf der Produktserien bei Grohe verantwortlich. Diesem Team stehen 80 Techniker zur Seite, die die entwickelten Ideen umsetzen. Nicht immer ganz einfach, wenn eine Vision auf Pragmatismus trifft. Bei der Entwicklung eines Designs setzen die Entwickler auf grundlegende Dinge: Klare Kommunikation – ist das Produkt einfach zu benutzen? Lädt es den Nutzer zur Interaktion ein? Wie wird eine Beziehung zum Produkt hergestellt? Auf welcher Technologie sollte das Produkt basieren und wie kommt der Spaßfaktor bei der täglichen Benutzung zum Tragen? Was gefällt den sehr unterschiedlichen Märkten, wie sehen Zukunftstrends aus?

Eine Produktserie mit goldenen Elementen komme in den USA sehr gut an, so Figge. An der Reaktion des anwesenden Publikums ist aber festzustellen, dass der deutsche Markt eher ablehnend darauf reagiert. Noch. Ist in einem Jahr das runde Waschbecken samt Armaturen angesagt, geht der Trend einige Jahre später zum eckigen Design. Vorausdenken sei wichtig, denn bis eine neue Produktlinie auf den Markt gebracht wird, vergehen zwei Jahre von der Idee bis zum Verkaufsstart.

Das derzeitige Highlight bei Grohe ist ein Bedienungselement, das aussieht wie ein Puck. Es gibt keine in der Wand festinstallierten Hebel, mit denen man das Wasser fließen lässt. Der Puck ist ein freies Element, den jeder individuell ans Waschbecken, die Dusche oder die Badewanne anbringt. Und wenn er ins Wasser fällt, ist das kein Problem.

Auch im Luxussegment gibt es innovative Neuerungen. Mit der Serie F-Digital Deluxe verwandelt sich das Badezimmer in ein Spa mit Sound-, Licht,- und Dampffunktionen, in dem jeder die Freiheit hat, sich sein persönliches Wohlfühl-Ambiente zu schaffen. Schon die Scribbles setzen die späteren Produkte gekonnt in Szene und erzählen eine Geschichte.

Produkte, die im Rahmen des iF design salons vorgestellt werden, finden sich auch in der Ausstellung wieder. So zum Beispiel der Duschkopf Rainshower Icon, der in vielen verschiedenen Farben daherkommt und mit seinen Funktionen sehr wassersparend ist.

Die Ausstellung auf rund 1.500 m2 in den Räumen von iF design in den Elbarkaden läuft noch bis 15. Februar 2015. AF