Stadtmarketingpreis: “Quartier der Zukunft 2011”

Der Überseeboulevard - Zentrum des Überseequartiers
Der Überseeboulevard - Zentrum des Überseequartiers
Überseequartier machte fünften Platz

Ende Oktober wurde das Überseequartier der HafenCity in der Handelskammer für den Stadtmarketingpreis 2011 nominiert und hat den fünften Platz gemacht. Insgesamt hatten sich 18 Quartiere beworben. Das Überseequartier hat mit dem Konzept "Gute Nachbarschaft" teilgenommen. Das Konzept beinhaltete verschiedene nachbarschaftliche Veranstaltungen und Aktionen aus dem Jahr 2011 und zukünftig in 2012. Es wurden und werden zukünftig lokale Kooperationspartner wie beispielsweise St. Katharinen, Netzwerk HafenCity e.V. und die HafenCity Hamburg GmbH eingebunden. Ausgelobt wurde der Preis im Rahmen des 2. Stadtmarketing-Forums der Handelskammer Hamburg, ausgeschrieben für das beste durchgeführte oder laufende Projekt der jeweiligen Interessengemeinschaft.

 

Bewertungkriterien waren unter anderem Bezug zum Quartier, Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Innovationscharakter, langfristige Wirkung für das Quartier und die Finanzierung. Der Preis wird auch im Jahr 2012 wieder im Rahmen des Stadtmarketing-Forums der Handelskammer ausgelobt.