Die Kehrseite der Medaille

Eigentlich ein idyllischer Sonnenuntergang ...
Eigentlich ein idyllischer Sonnenuntergang ...
Ausreichend oder nicht: Mülleimer in der HafenCity

Es ist ein altes Thema – leider aber immer noch aktuell: Überquellende Mülleimer und herumfliegende Pappbecher. Die HafenCity ist eines der Aushängeschilder der Stadt Hamburg – der diesjährigen Umwelthauptstadt. Das Hamburg sich gerne mit diesem Titel schmückt dafür aber umso weniger gern fegt, ist inzwischen auch bei den letzten Bürgern angekommen. Dieser Titel ist vielleicht aber auch ein ungeliebtes Kind. Im Kleinen wie im Großen steht die Realität dem großspurigem Titel im Wege. Worte wie „Nachhaltig“ haben große Chancen zum Unwort des Jahres gewählt zu werden, Verkehr und Luftverschmutzung, nicht zuletzt auch die Energieversorgung sind ständige Themen, die die Feierlaune nachhaltig verderben können.

Wären da nicht die schonst fast malerisch anmutenden Müllhaufen
Wären da nicht die schonst fast malerisch anmutenden Müllhaufen
Ein Thema ganz im kleinen sind die Müllbehälter in der HafenCity. Von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt kommt als Antwort auf einen Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Mitte, der die Müllsituation der HafenCity zum Thema nur die Antwort das es aus Sicht der Behörde ausreichend Müllbehälter gebe, im übrigen liege die Zuständigkeit der Aufstellung von Mülleimern im Zuständigkeitsbereich der Bezirksämter. Zudem wären Mülleimer von weniger stark frequentierten an stärker frequentierte Stellen umgesetzt worden. Hintergrund: Mehr als 50 Müllbehälter sind für die westliche HafenCity nicht vorgesehen und so guckt man halt wie man mit den vorhandenen Mitteln auskommt.

 

Kehrseite des immer weiter wachsenden Touristenstromes in der HafenCity
Kehrseite des immer weiter wachsenden Touristenstromes in der HafenCity
Eigentlich ein echter Schildbürgerstreich: Wenn an einem Wochenende bei Sonnenuntergang einen kleinen Rundgang unternimmt stellt man schnell fest, das die Aussagen der Behörde und der Stadtreinigung bestenfalls Notwehr sind. Überquellende Mülleimer wohin das Auge blickt, sobald der Wind ein weniger kräftiger weht finden sich im Windschatten echte Kleinkunstwerke zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelthauptstadt. Eigentlich unwürdig, aber besser kann die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit nicht illustriert werden. Hamburg – Müllhauptstadt!