VERA die zweite

Gute Nachricht aus den Tunneln
Gute Nachricht aus den Tunneln
Bohrer ist angekommen

Das ging jetzt aber richtig schnell. Einen Monat früher als erwartet endete jetzt das Bohren der zweiten Röhre des Tunnels von der HafenCity an den Jungfernstieg. Die Vorzeichen kündigten sich schon an. Der Bereitstellungsraum für die Tübbinge am Viewpoint leerte sich zusehend – inzwischen sieht es fast aufgeräumt dort aus. Das ist mit Sicherheit eine wirklich gute Nachricht für alle Beteiligten, wenn es in einem Bauprojekt mal keine Verzögerungen, sondern einen schnelleren Ausgang zu berichten gibt.

VERA hat es geschafft und ist fertig
VERA hat es geschafft und ist fertig
Deshalb lädt die Hochbahn die interessierte Öffentlichkeit am 4.Dezember zu einem Besuch des Zielschachtes am Jungfernstieg ein. Die Tunnelbauer selbst feiern einen Tag vorher mit einem Gottesdienst den bis dahin glücklichen Ausgang des Bauvorhabens. Die öffentliche Besichtigung beginnt um 14 Uhr. Insgesamt hat VERA für den Bau der zweiten Röhre elf Monate gebraucht. Jetzt geht es an den Ausbau der Schienen und Infrastruktur der Tunnel. Die Notausgänge müssen angeschlossen werden.

 

Jetzt werden die Schienen verlegt
Jetzt werden die Schienen verlegt
Der frühzeitige Abschluss der Bohrarbeiten wird auch die Anwohner an den Baustellen der Notausgänge freuen. Es ist jetzt zu erwarten, das auch diese Arbeiten im Zeitplan enden werden. Das kalte Wetter sorgt auch hier für positive Vorzeichen, müssen doch die Kältemaschinen für die Bodenvereisung nicht auf Hochtouren laufen um große Temperaturunterschiede auszugleichen. Die Vereisung ist notwendig um den Übergang zwischen Tunnel und Notausstiegröhre herstellen zu können. Im September 2012 soll die erste U-Bahn dann fahren.