Buddel, Buddel – Mors, Mors

Inga Unger-FReytag überreicht die Wünsche der Hamburger
Inga Unger-FReytag überreicht die Wünsche der Hamburger
Tunneltaufe die Zweite

Fand die Taufe der ersten Tunneltaufe noch bei angenehmen Temperaturen im Mai des vergangenen Jahres statt, musste die zweimalige Taufpatin Inga Unger-Freytag diesmal aus härterem Holz geschnitzt sein. Bei gefühlten zehn Grad unter Null ging es in den Startschacht von VERA, wo der Tunnelbohrer – oder die Tunnelbohrmaschine darauf wartet ein zweites Mal die Strecke von der HafenCity an den Jungfernstieg zurückzulegen. Vier Kilometer gilt es dabei zu überwinden, teilweise in bis zu 40 Metern Tiefe. Der neue Tunnel verläuft links vom bereits fertiggestellten Tunnel und wer sich vergangenen Sommer die Luftblasen im Grasbrookhafen vergegenwärtigt, kann sich in etwa vorstellen wie die Strecke unter der HafenCity und dem Dalmannkai diesmal verläuft.

 

Journalistengedränge vor dem ersten Tunnel
Journalistengedränge vor dem ersten Tunnel
Besonders die Anwohner der Notausstiegsbaustelle drücken die Daumen für ein reibungsloses Vorankommen der Bohrarbeiten, hängt doch der Fortschritt unmittelbar mit der Beendigung der Arbeiten am Notausstieg zusammen. Nach der Ankunft am jungfernstieg kann mit der Verbindung der beiden Tunnelröhren mit dem Notausstiegsschacht begonnen werden und damit abgeschätzt, wann dort die Baustelle endlich geräumt wird. Die Pastorinnen Antje Heider-Rottwilm und Maren Trautmann, sowie der Pater Martin Löwenstein nahmen die Segnung des Tunnels vor und baten um Schutz vor Unfällen, bevor die jetzt zweimalige Tunnelpatin die gesammelten Wünsche von Hamburgern an die Bergleute des Bauwerkes überreichte – darunter auch das Buddel, Buddel – Mors, Mors aus dem Titel. Inga Unger-Freytag bedauerte, dass sie keinen zweiten Vornamen von ihren Eltern bekommen hätte, so musste der zweite Tunnel auf den profanen Namen Inga 2 Tunnel getauft werden.

Die Pastoren Löwenstein, Trautmann und Heider-Rottwilm segneten den zweiten Tunnel
Die Pastoren Löwenstein, Trautmann und Heider-Rottwilm segneten den zweiten Tunnel
Inga Freytag ist bei den Tunnelbauern beliebt, hatte sie doch mehrfach bewiesen, dass sie sich um das Wohlergehen der Mineure sorgte – zuletzt am Barbaratag Anfang Dezember, als sie persönlich selbstgebackenen Baumkuchen auf die Baustelle brachte.

 

Bildergalerie

[tube]9bfNyGuLprY[/tube]