Speck weg!

Die Umsetzung guter Vorsätze beginnt mit einem Check
Die Umsetzung guter Vorsätze beginnt mit einem Check
Wohin mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr?

Die Feiertage sind vorbei, Weihnachtsgans, Silvesterkarpfen, Marzipan und Nüsse haben sich rund um den Bauchnabel häuslich eingerichtet und die Leber fängt gerade an sich zu erholen. In der Silvesternacht hatte man den Kopf voll guter Vorsätze für ein Leben in Gesundheit und Fitness, doch schon Tage später schwindet die Erinnerung und Faulheit und Alltag lassen die hart erarbeiteten Kalorien zu Dauermietern am Bauchspeck werden.

Die Praxis öffnet für einen Tag
Die Praxis öffnet für einen Tag
Doch wer hilft den inneren Schweinehund zu überwinden? 6000 vermeidbare Tote gibt es jedes Jahr in Hamburg allein durch Übergewicht und Verfettung erzählen Christof Richter und Nils Schulz-Ruhtenberg, zwei von vier Ärzten der Gemeinschaftspraxis „Ärzte Am Kaiserkai“ und der Lebensstiländerungswillige muss sich zwischen 1.000 Diäten und Methoden entscheiden – das komplette Informationschaos. Professionelle Begleitung, Führung und Motivation in diesem Dschungel bieten die Ärzte Am Kaiserkai mit Einzel- und Gruppenberatungen sowie Sportangeboten.  Die Kurse sind zertifiziert und werden von den Krankenkassen bezuschusst. „Wir holen jeden da ab wo er steht“ sagt Schulz-Ruhtenberg und Christoph Richter fügt eine Anekdote über eine Patientenbeschwerde hinzu:  „ Die wesentlichen Kosten haben Sie mir verschwiegen – die für neue Kleidung und Ausstattung nach dem Abnehm-Kurs“. „Präventionsmedizin macht einfach mehr Spaß und es ist viel befriedigender Medikamente zu streichen als welche aufzuschreiben“ ergänzt der Internist Christoph Richter.

Das Teaqm freut sich auf die Nachbarn
Das Teaqm freut sich auf die Nachbarn
Eine Unsicherheit wollen die beiden noch unbedingt ausräumen: Um die Dienste der Ärzte in Anspruch zu nehmen, muss nicht der Hausarzt gewechselt werden, sie gelten in ihren Fächern als Spezialisten.  Niels Schulz-Ruhtenberg hat seinen Titeln jetzt noch eine weitere Qualifikation hinzugefügt. Seit Dezember ist er offiziell auch Sportmediziner.  Als aktiver Triathlet betreut er auch ambitionierte Sportler in der Praxis Am Kaiserkai. Ab Januar wird es ein vielschichtiges Bewegungs- und Sportangebot in der Praxis am Kaiserkai geben, mit speziellen Kursen z.B. für Senioren und (Wieder-) Einsteiger.

 

Nils Schulz-Ruhtenberg
Nils Schulz-Ruhtenberg
Christof Richter
Christof Richter
Eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen des Angebotes ist zum Beispiel der Tag der offenen Tür in der Praxis am 27.Januar, bei dem u.a. Gesundheitsvorträge, Sport-Konzepte und moderne Untersuchungs-Methoden präsentiert werden. Die ersten Sport- und Ernährungs-Kurse starten Anfang Januar und in regelmäßigen Abständen sollen in der Praxis Gesundheits-Vorträge angeboten werden – zum Beispiel im Februar zur Stressprävention.