Vorgeschmack auf Elbjazz

Nils Wülker
Nils Wülker
Nils Wülker im Kultursalon

Im Duo mit Arne Jansen kam im Februar im Rahmen einer Elbjazz-Preview der Trompeter Nils Wülker in das Carls und dessen Kultursalon. Das „deutsche Jazz-Wunder“, wie „Der Spiegel“ den Trompeter Nils Wülker nennt ist schon beim letztjährigen Festival aufgetreten und hat die Menschen begeistert, Ausnahmegitarrist Arne Jansen gehört schon lange zu seiner Band. Im Gepäck hatten sie Kompositionen von beiden. Normalerweise werden diese in sehr viel größerem Rahmen aufgeführt, mit bis zu elfköpfigen Bands und reichlich Dynamik. Der Reiz an ihrem Zweimann-Projekt wäre gewesen, auszuprobieren ob und wie man diese Stücke auch zu zweit aufführen könnte erzählt Nils Wülker im Salon Privée. Was bei diesen Versuchen im herausgekommen war konnte man im Carls hören: Fast schon meditative Musik, die einen an Hängematte und Cocktail im Sommer denken lassen, man lauscht und dämmert hinweg. Auch eigentlich rhythmisch starke Stücke geraten durch die Zweimann-Interpretation in diesen hypnotischen Sog und verlieren Anfang und Ende.

 

Arne Jansen
Arne Jansen
Das Problem der fehlenden Rhythmus-Sektion hat Arne Jansen mit vielen Effekten und einem Loop gelöst – heute ein adäquates Mittel auf der Bühne und ein echtes Erlebnis wenn man Könnern dabei zusieht wie sie aus frisch eingespielten kleinen Schnipseln eine ganze Hintergrundbegleitung zaubern – doch nicht jedermann gefällt es und es führt dazu, das ein wenig die Konturen der Stücke verschwimmen, wenn man nicht ausgepräger Nils Wülker Fan ist und alle Stücke kennt. Mit den Covern von „Black Hole Sun“ und „With a little help from my friends“ geschieht ähnliches. Trotzdem bleibt es ein Erlebnis den beiden Ausnahmemusikern in der intimen Atmosphäre des Carls zu lauschen – bequem in die Sessel gekuschelt, verwöhnt von gutem Wein und gutem Essen. 

Zusammen im Kultursalon
Zusammen im Kultursalon
Am 25.März findet der nächste Kultursalon statt, dann gibt es Tango meets Jazz: Asja Valcic (Cello), die Trägerin des Deutschen Schallplattenpreises und Klaus Paier (Akkordeon, Bandoneon), deren letztes Hamburger Konzert bereits von NDR Info aufgezeichnet wurde, begeistern mit einem ganz eigenen musikalischen Kosmos. Der Spiegel nennt es „atemberaubend: herbsüße Akkordeonklänge und ein Cello, das wie ein Contrabass marschieren kann. Eurojazz vom Besten.“
Karten € 55,- pro Person, Studenten € 39,- pro Person (inklusive Apéritif, Flying Buffet und begleitenden Weinen)
Reservierungen auch unter 040/300 322-486 oder events@hotel-jacob.de