Viel los im Sandtorhafen

Die Johann Smid kommt wieder
Die Johann Smid kommt wieder
Schiffe kommen – Schiffe gehen

Die Hanseboot wirft ihre Schatten voraus. Einige Yachten sind schon da, doch der Großteil kommt Anfang nächster Woche. Doch zunächst stattet eine alte Bekannte dem Hafen einen Besuch ab, um wieder eine Schulklasse zu „laden“. Die Johann Smid kommt am Samstag um14:30 Uhr an und nimmt dann die Jugendlichen auf, um nur zwei Stunden später wieder abzulegen.

Und nimmt Schüler für einen langen Törn auf
Und nimmt Schüler für einen langen Törn auf
Die Boote, die im Rahmen der Hanseboot in den Sandtorhafen kommen, sind auch etwas Besonderes. Allen voran die nach zwei Jahren aufwändiger Renovierung jetzt zum Verkauf stehende klassische Schoneryacht Mistral, die 1938 in Massachusetts gebaut wurde und mit Klüverbaum 23 Meter lang ist. Oder die eisgängige Segelyacht Bestevaer 55ST und eine ganze Reihe weiterer, meist größere Format weit über 40 Fuß. Auch einige große Katamarane sind zu bestaunen. Ein Eintritt wird am Sandtorhafen wie am City-Sportboothafen nicht verlangt werden, die HafenCity hat also viel Gelegenheit, alle Schiffe ausführlich zu besichtigen.

 

Verabschiedung ist gegen 17:30
Verabschiedung ist gegen 17:30
Doch die Schiffe liegen nicht nur zur Besichtigung im Hafen, an zwei Zeitslots am Tag können die Schiffe einstündige Ausfahrten unternehmen, einmal vormittags und einmal nachmittags. Diese Ordnung soll für regulierte Brückenöffnungszeiten sorgen und für möglichst wenige Konflikte mit dem laufenden Baustellenverkehr zur Elbphilharmonie.
24.Oktober bis 1.November