Von Vorspeisen, Pannfisch und Snoopkram

Kochbuch Cover
Kochbuch Cover

Der Buchtipp: Typisch Hamburger Gerichte

Seine Leidenschaft: regionale, norddeutsche Küche. Dass er sie modern interpretieren kann, beweist Thomas Sampl seit langem als Küchenchef im Feinschmecker-Restaurant VLET in der Speicherstadt. Nun hat er sein Wissen über längst vergessene Rezepte zusammengetragen und es gemeinsam mit der Grafik-Designerin und Fotografin Nicole Keller gebündelt in dem liebevoll gestalteten Kochbuch „Hamburger Küche“ herausgebracht. „Hamburgs Küche hat viele unbekannte Qualitäten.“ Davon ist Sampl überzeugt und stöberte mehrere Jahre auf Flohmärkten und Dachböden nach alten Kochbüchern und Rezepten.

Das Kochbuch „Hamburger Küche“ stellt einen Querschnitt aus einfachen und zugleich raffinierten Rezepten der hiesigen Küche vor. Ein besonderer Akzent des Buches liegt auf der Verwendung regionaler Zutaten. Lokale Produzenten werden in einem extra Teil vorgestellt. Damit der Leser die originären Ausdrücke auch versteht, gibt es zusätzlich ein Vokabelregister zum Hamburger Küchenplatt.

Seit fünf Jahren führt Sampl als Küchenchef das stilvolle Restaurant an der Kibbelstiegbrücke. Traditionelle norddeutsche Küche in neuer Interpretation, saisonal und regional – das ist die Philosophie des 35-Jährigen. Seine Gäste im VLET bekommen auch die traditionellen Hamburger Gerichte seines Kochbuchs modern, kulinarisch und außergewöhnlich serviert. Das Restaurant zählt mit seiner authentischen Hamburger Küche und deren moderner Interpretation zu den Besten der Stadt und wurde von unterschiedlichen Gourmetführern mehrfach ausgezeichnet. Seit 2011 erhielt das VLET jeweils 15 Punkte vom Gault Millau.

Der Tipp für Hobby-Köche und Hamburg-Fans zu Weihnachten:

Hamburger Küche von Thomas Sampl & Nicole Keller – über 50 Rezepte der Hamburger Regionalküche, mit hilfreicher Warenkunde und unterhaltsamem Schnack

120 Seiten, Junius Verlag, ISBN 978-3-88506-049-9, Preis 19,90 Euro, auch im Restaurant erhältlich. WN

 

Foto: PR