Vorbild für die HafenCity?

Im Kontorhausviertel soll sich jetzt etwas für die Anwohner ändern
Im Kontorhausviertel soll sich jetzt etwas für die Anwohner ändern
Kontorhausviertel wird Sonderparkgebiet!

Wer die Parkplatzsituation in der HafenCity für prekär hält, sollte sich mal im Kontorhausviertel rund um das Chilehaus umsehen. Unter den alten Gebäuden gibt es in den seltensten Fällen Tiefgaragen, umfassende Parkverbote machen den Anwohnern das Parken in dem unmittelbar an die Innenstadt grenzenden Gebiet zur Hölle. Eine Erleichterung bahnt sich jetzt an: Im Kontorhausviertel wird es zukünftig Sondergenehmigungen für Bewohner mit einem Auto geben. Diese berechtigt die Anwohner, zusätzlich zum Bewohnerparkgebiet M102 auch Parkplätze in ihrer Straße ohne Parkschein zu nutzen. Diesen Vorschlag wird die BWVI der Bezirksversammlung unterbreiten, die auf ihrer September-Sitzung auf Initiative der SPD beschlossen hatte, ein neues Bewohnerparkgebiet im Kontorhausviertel einzurichten.

Parken rund um Chilehaus und Sprinkenhof auf einfache Art
Parken rund um Chilehaus und Sprinkenhof auf einfache Art
„Diese Lösung ist genau das, was ich mir für das Quartier gewünscht habe. Bewohner müssen zukünftig nicht mehr fürchten einen Strafzettel zu bekommen“, so der örtliche Bezirksabgeordnete Arik Willner (SPD). „Diese Sonderregelung erhöht die Lebensqualität der Menschen vor Ort. Ich freue mich sehr!“ Diesem Ergebnis sind viele Gespräche vorausgegangen. „Ich danke der Bürgerschaftsfraktion und der BWVI für die sehr effiziente Zusammenarbeit. So macht Politik Spaß!“, so Willner zum Gesprächsverlauf in den letzten Monaten. Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Bezirksfraktion ergänzt: „Wir haben in der Innenstadt eine ganz besondere Situation mit einem hohen Aufkommen an Parkplatzsuchenden. Die von der BWVI vorgeschlagene Lösung ist optimal für die Bewohner des Kontorhausviertels!“

Nachdem die Mitteilung an den zuständigen Verkehrsausschuss gegangen ist, muss der Vorschlag schnell umgesetzt werden, damit die Menschen vor Ort sehr bald davon profitieren können. „Ich werde jeden einzelnen Schritt der Umsetzung mitgehen, um den Prozess zu beschleunigen. Die Anwohner warten zu Recht sehnsüchtig auf die Realisierung unserer Vorschläge“, erklärt Arik Willner. Eine gefühlt ähnliche Situation besteht auch in der HafenCity, wo es zwar viele Tiefgaragenplätze, aber dennoch einen Mangel an frei nutzbaren oberirdischen Parkplätzen gibt. Für Gäste und Menschen mit nicht so prallem Geldbeutel bestehen kaum Möglichkeiten, Autos irgendwo längerfristig zu parken.