Wie soll ich dich empfangen? – Brich aus! Bleib da! Hau ab!

Advent in der Katharinenkirche (Foto: Michael Zapf)
Advent in der Katharinenkirche (Foto: Michael Zapf)

AdventsKulturNacht 2013 in drei Teilen in St. Katharinen

Samstag, 07.12.2013, 20-23 Uhr

“Wie soll ich dich empfangen?” heißt einer der berühmtesten Advents-Choräle von Paul Gerhard. „Wie soll ich dich empfangen? – Brich aus! Bleib da! Hau ab!“ lautet die Überschrift für die AdventsKulturNacht in der Hauptkirche St. Katharinen am Samstag vor dem 2. Advent von 20-23 Uhr. “Beim ersten Hören klingt Pul Gerhards Choral wie ein frommes Gebet.”, sagt Pastor Frank Engelbrecht von der Hauptkirche St. Katharinen. “Doch in dieser Frömmigkeit stecken Protest und politische Kraft. Paul Gerhards Choral erhebt die Stimme für Menschlichkeit angesichts von Krieg, Vertreibung, Hunger und Krankheit.” Durchaus aktuelle Themen in Hamburg, wo Debatten um Migration, Flüchtlinge, Tourismus, freien Warenverkehr und die Offenheit Europäischer Grenzen zum Alttag gehören. “Das war zunächst gar nicht unsere erste Absicht.”, sagt Regisseur und Hörspielproduzent Wolfgang Stockmann vom Planungsteam der Adventsnacht. “Am Anfang stand für uns die Frage, was Heimat für Menschen bedeutet, und was wir brauchen, um uns Zuhause zu fühlen.” Je weiter das Adventsnachteam von St. Katharinen aber in Planungen der Nacht einstieg, desto klarer kam heraus: diese Mischung aus Musik von Klassik bis Jazz und Chanson und experimentellen Klängen, mit Lichtprojektionen, Lesungen, Schauspiel, Andacht und Performance bringt aktuelle Themen zur Sprache. Wolfgang Stockmann: „Diese Inszenierung legt eine Poesie des Advent frei, die nah dran ist an den Geschichten des wirklichen Lebens mit all seinen Widersprüchen. Sie ist nachdenklich, laut und leise, sie weint und lacht und arbeitet mit unerwarteten Brechungen, auch mit Protest und Mut zu Widerworten.” „Da sind wir dicht dran an Paul Gerhard.”, bemerkt Daniel Stickan, der als Organist und Jazzmusiker in der Nacht die beiden Orgeln der Kirche spielt. “Der Glaube an Gottes Güte und seine Adventshoffnung sind bei ihm keine Beruhigungspille, sondern Kraftquelle. Paul Gerhard leistet Widerstand mit Kunst, Musik und Poesie, anstatt der massiven innere und äußeren Gewalt seiner Zeit neue Gewalt entgegen zu setzen. Das finde ich stark.” Bei aller Nähe zu Alltag und Politik kommt die AdventsKulturNacht allerdings nicht mit erhobenem Zeigefinger daher. “Wahrer Ernst ist nie ohne Humor”, zitiert Pastor Engelbrecht den Theologen Dietrich Bonhoeffer. “Der Advent und seine Sehnsucht meinen es sehr ernst mit unserem Leben und unseren Fragen nach Recht und Gerechtigkeit, nach Grenzen, Heimat, Gewalt und Frieden. Da können wir nicht bei moralischen Appellen oder frommen Sprüchen stehen bleiben, die unsere Sinne vernebeln. Die AdventsKulturNacht soll unsere Sinne öffnen und uns anstiften zu mutiger und eigenwilliger Sehnsucht.”

 

Postkarte_AdventsNacht_Text
Postkarte_AdventsNacht_Text

Die Liste der Künstlerinnen und Künstler, die in dem dreiteiligen Stück mitwirken, klingt vielversprechend: das Jourist Quartett (Gitarre, Bajan, Kontrabass und Violine) unter Leitung von Johannes Huth spielt Russische Tangos und mehr und trifft dabei auf Künstler Hannes Wienert mit Muschelhorn, Sopransaxophon und Wassertrompete, Daniel Stickan entlockt Orgel und Flügel Klänge von Klassik bis Jazz und begleitet die Soul-Sängerin Birgid Jansen und Chanson-Sänger Markus Riemann vom Klub.K (www.klub-k.de). Als Stimme von Außen kommt Pastor Seppo Rissanen aus Finnland über eine Mediale Einspielung mit Bild und Ton mit einem Beitrag dazu. Die inszenierten Lesungen in der Kirche sprechen die Schauspielerinnen Ulrike Johannson und Marion Gretchen Schmitz. Live-Painter Pavel Ehrlich dokumentiert während der gesamten Veranstaltung das Geschehen in gemalten Aquarellen, die auf die Säulen der Kirche projiziert werden. “Ich war bereits 2012 in der ersten Adventsnacht nach der Wiedereröffnung der Kirche in St. Katharinen dabei.“, sagt Marion Gretchen Schmitz. „Das war ein echtes Erlebnis. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr das Zusammenspiel von Dichtung und Wirklichkeit noch dichter zusammenbringen.” Markus Riemann ergänzt: “Das ist wie im echten Leben. Da ist das Einfachste oft das Schwerste: aufrecht bleiben als Künstler und Mensch und seine Seele nicht verkaufen. Aber Hand aufs Herz: Was ist die Alternative?”

 

AdventsKulturNacht 2013 in der Hauptkirche St. Katharinen

07. Dezember 2013, 20-23 Uhr – Eintritt € 15,-

Kartenvorbestellung: 040-303747-30 oder kontakt@katharinen-hamburg.de

Ansprechpartner in St. Katharinen:

Pastor Frank Engelbrecht: 0157-71620547 – engelbrecht@katharinen-hamburg.de

Oliver Quellmalz: oliver.quellmalz@kartharinen-hamburg.de