Wintersonnenwende

Bildschirmfoto 2014-12-31 um 17.15.55Editorial

Es ist Winter, kalendarisch wenigstens. Meteorologisch spürt man ja wenig davon. Es war ja allenfalls mal ab und an ein bisschen kühl. Ein ganzes neues Jahr steht vor der Tür – mit 365 Tagen und jede Menge Herausforderungen an allen Ecken und Enden der HafenCity. Eine davon, von der alle dachten dass es jetzt endlich los gehen würde ist aber gerade vertagt worden. In dem großen Biotop das sich südliches Überseequartier nennt, können Pflanzen und Tiere weitere zwei Jahre ungestört leben bis dann voraussichtlich 2017 die ersten Bagger wieder anrücken. Also wohl doch nicht ganz so Aktion wie gedacht. Da kann man nur hoffen, dass es nicht noch mehr Enttäuschungen geben wird und der Rest der Projekte wie geplant vorankommt. Der milde Winter wäre ja eigentlich für das Bauhandwerk ideal, doch irgendwie geht es nicht so richtig weiter. Vom Strandkai weiß man dass dort die Projekte schon etliche Ehrenrunden gedreht haben, so viele das man an vielen Stellen inzwischen nervös wird und an einigen Stellen langsam den Spaß an der HafenCity verliert. Qualitätsbewusstsein? Schön und gut, doch ab wann wird es pingelig? Nach „Fest“ kommt „Ab“ heißt es nicht umsonst auf dem Bau und es besteht die Gefahr, das manch einer inzwischen die Lust am Bauen an der Wasserkante verloren hat. HNTB statt GNTM – also Hamburgs Next Top Building mit Jury, Voting, Jury, Voting überfordert inzwischen den einfachen Bauherren und man fragt sich woher der Oberbaudirektor die Zeit für die ganzen Projekte in Hamburg nehmen will, die jetzt an den Start gehen: Neue Mitte Altona, Hamburgs Osten, Wilhelmsburg und die vielen kleinen Brennpunkte der Stadtentwicklung an denen es möglichst schnell vorwärts gehen soll. Ein breites Betätigungsfeld für Bürokraten tut sich da auf, hoffentlich hat jemand daran gedacht auch eine Bremse einzubauen. Immerhin gibt es schon mal gute Nachrichten von der Sandtorhafenklappbrücke: Die Bauarbeiten dort sind halbwegs in der Zeit und es besteht berechtigte Hoffnung, dass das Halbinseldasein des Dalmannkais Mitte des Jahres ein Ende hat. Da kann man sich doch drauf freuen!