Zeugenaufruf nach Verdacht der Brandstiftung

Die Polizei bittet um Mithilfe
Die Polizei bittet um Mithilfe
Angriff auf italienisches Restaurant

Hamburg (ots) – Tatzeit: 08.02.2012, 03:08 Uhr

Tatort: Hamburg-Altstadt, Brandstwiete

In der vergangenen Nacht haben unbekannte Täter die Außenscheibe eines italienischen Restaurants mit einem Ziegelstein eingeworfen. Danach wurde ein Brandsatz in das Lokal geschleudert. Brandermittler des Landeskriminalamtes (LKA 45) haben die Ermittlungen übernommen.

Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bemerkten die beschädigte Scheibe des Restaurants und sahen Rauch aufsteigen. Die Zeugen verständigten die Polizei. Der in das Restaurant geworfene Brandsatz hatte eine Säule sowie Teile des Parkettbodens und des Inventars, unter anderem Stühle und Girlanden, in Brand gesetzt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei waren die Räumlichkeiten des Restaurants nur stark verqualmt, offene Flammen waren nicht festzustellen. Löscharbeiten waren nicht erforderlich. Es entstand geringer Sachschaden.

Hinweise auf eine politisch motivierte Tat liegen zurzeit nicht vor.

Hinweise nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter Tel. 4286-56789 entgegen.

Sch.