45 für die erste Klassse

Bernd Steffen vom Polizeikommissariat 14 hat den Verkehr im Griff
Bernd Steffen vom Polizeikommissariat 14 hat den Verkehr im Griff
Einschulung

Der „Bürgernahe Beamte“ Bernd Steffen und zwei seiner Kollegen passten auf, das nach dem Einführungsgottesdienst in der Katharinenkirche auch alle Erstklässler heil in der neuen Katharinenschule in der HafenCity ankamen. Dabei musste er auch auf die Angehörigen der neuen Schüler aufpassen, und den einen oder anderen ermahnen und auf seine Vorbildfunktion hinweisen.

Alle sollen den Zebrastreifen benutzen
Alle sollen den Zebrastreifen benutzen
Das Thema Verkehr war auch ein Teil der Ansprache von Schulleiterin Ulrike Barthe-Rasch. Sie ermahnte die Eltern, doch ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen. Doch zunächst dirigierte Bernd Steffen Eltern, Bauarbeiter und LKW-Fahrer am Eingang zur Schule an den Magellan-Terrassen. Hier wurden Eltern, die mit dem Taxi anreisten, angewiesen nicht in der Nähe des Zebrastreifens zu halten, dort Auskunft über den Weg gegeben. Vorbildlich: Ein Bauleiter fragte nach Anweisungen für seine Bauarbeiter, wie sie  sich zukünftig in der Nähe des Schulweges zu verhalten haben.

 

Ein Hund heisst die Erstklässler willkommen
Ein Hund heisst die Erstklässler willkommen
Die neuen Erstklässler ziehen in ein brandneues Gebäude. Insgesamt 45 Schüler und Schülerinnen kommen in den Genuss des Schulhofes auf dem Dach, der von dem die nur eine Woche vorher neu angefangenen Zweit-, Dritt- und Viertklässler absolut begeistert seien, so Lehrerin Kathrin Ober. Eine bunter Mischung die dieses Jahr hier anfängt und über 100 Angehörige begleiten ihre Kinder.

Die beiden Klassenlehrerinnen sorgen für Ordnung in der Schule
Die beiden Klassenlehrerinnen sorgen für Ordnung in der Schule
Die 1a und 1b haben angenehme Klassengrößen, einmal 22 und einmal 23 Kinder. Kinder aus den höheren Klassen führen ein kleines Theaterstück mit Musik für die Schulanfänger auf. Wie kleine Mäuse Mut zeigen und dem König der Tiere, dem Löwen, trotzdem nützlich sein können lenkt die Kleinen ab. Dann ist soweit, Eltern und Kinder müssen sich trennen. Hier und da müssen die Eltern ihre Sprösslinge trösten und überzeugen, damit sie auf die Bühne zu ihren Klassenlehrerinnen gehen, doch die Tränen sind schnell getrocknet. In den nächsten Wochen heißt es für alle Verkehrsteilnehmer rund um die Schule und besonders an den Magellan-Terrassen. Besonders aufpassen und Vorbild sein. Zebrastreifen benutzen, vorsichtig fahren und diszipliniert auf die Verkehrsregeln achten. Kleine Pioniere sind in der HafenCity unterwegs.

Bildergalerie