Arbeitsplatz HafenCity

Bernd Steffen auf den Magellanterrassen
Bernd Steffen auf den Magellanterrassen
Bernd Steffen

Als Schüler lieferte er Getränke im Hafen und in der Speicherstadt aus und verdiente sich so ein paar Mark. Heute ist Bernd Steffen unser bürgernaher Polizeibeamter und wieder zurück an den Orten seiner Kindheit. Sein Arbeitsplatz erstreckt sich von der Niederbaumbrücke bis zur Zollstation an den Elbbrücken und vom Sandtorkai über die Ericusspitze bis zu den alten Lagerhallen. Die Speicherstadt hat er an einen Kollegen abgegeben, da sonst das Gebiet zu groß wäre. Unweit davon im alten Freihafengebiet wurde er geboren und hat er seine Kindheit und Jugend verbracht. „Ich bin immer ansprechbar und vor Ort“, beschreibt er seinen Arbeitsalltag, „wir Stadtteilpolizisten betreiben Prävention. Allein durch unsere Anwesenheit erzeugen wir ein Sicherheitsgefühl.“ Bürgernähe ist seine Grundeinstellung und zugleich seine Aufgabe: mit Menschen sprechen, mit offenen Augen durch das Revier gehen, mit Unternehmen vor Ort im Kontakt sein, als Ortskundiger für die Ausrichter von Veranstaltungen Ansprechpartner sein und in den Räumen des Polizeikommissariats 14 an der Caffamacherreihe 4 seine Büroarbeit erledigen.

 

Und auf dem Weg durch sein Revier
Und auf dem Weg durch sein Revier
Bei all diesen Aufgaben hilft ihm seine Berufs- und Lebenserfahrung. Nach dem Abitur trat er in den Polizeidienst ein, als Bereitschaftspolizist – zuletzt als Gruppenführer – war er bei vielen Einsätzen in Hamburg, aber auch in ganz Deutschland dabei, bis er 2003 wieder an einer Wache arbeiten wollte. „Anders als Streifenpolizisten, die zu zweit unterwegs sind, bin ich allein vor Ort. Ich begegne den Menschen mehrmals, man kennt und sieht sich und kommt dadurch ins Gespräch“, erzählt der sympathische 50-jährige Polizeioberkommissar, „die Menschen kommen zu mir und wollen eine Lösung ihrer Probleme, seien es zum Beispiel die Falschparker oder die fehlenden Parkplätze. Nicht jeder findet alles gut!“ Als Polizist kann er nicht immer helfen, aber er vermittelt, nennt andere zuständige Behörden oder erklärt, warum etwas so ist, wie es ist. Seine Ortskenntnisse und sein Wissen um die HafenCity sind dabei unbezahlbar. Bei jedem Schritt und bei jedem Gespräch ist eins klar: Er ist ein Polizist. Erfährt er von einer Straftat ist er verpflichtet eine Strafanzeige einzuleiten, wird er Zeuge eines Vergehens greift er sofort ein. Und jeder Gang durch sein Revier ist auch eine Sicherheitsüberprüfung, denn „Gelegenheit macht Diebe“. So fallen ihm blockierte Haustüren, offene Autos und andere Schwachpunkte auf. Und trifft man Bernd Steffen am Wochenende ohne Uniform in der HafenCity, geht er gerade seinem Hobby nach: Dann fotografiert er die HafenCity und dokumentiert die Veränderungen seines Stadtteiles. (CF)

Polizeikommissariat 14
Tel. 4286-51410
www.polizei.hamburg.de