Kurz vor dem erfolgreichen Ende25 Tonnen Stahl für die HafenCity
Der Transport ging um 22 Uhr in Schafstädt in Sachsen-Anhalt los und brauchte bis kurz vor 7 Uhr am nächsten Morgen, um die 423 Kilometer bis zum St.Annenfleet in der Hamburger HafenCity zurückzulegen. Zu transportieren waren 25 Tonnen Stahlbrücke, gebaut von Temme Stahl- und Industriebau für die Brücke über das St.Annenfleet, ein Schwesterexemplar einer ähnlichen Brücke über das Brooktorfleet zum Internationalen Maritimen Museum. Ein ungewöhnliches Werkstück, entworfen von Dietmar Feichtinger, einem in Paris arbeitenden Österreicher, der auch schon die erste Brücke mit dem ungewöhnlichen Knick entworfen hatte. Die ungewöhnliche Konstruktion stellt hohe Ansprüche an Statik, Widerlager und den eigentlichen Brückenbauern.
Reiner Temme vom ausführenden StahlbauunternehmenFür Reiner Temme vom ausführenden Stahlbauunternehmen war das Bauwerk ungewöhnlich genug, selbst bei der Anlieferung und Einhängung vor Ort zu sein. Um kurz vor Neun waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und mit einem Schwerlastkran wurde die Brücke vom Schwertransporter innerhalb von Minuten an den vorgesehenen Ort gehoben. Dann ein kurzer Schrecken, trotz aller Vorbereitungen ließ sich die Brücke nicht in die vorgesehenen Führungen einhängen. Nach eingehender Untersuchung der Situation durch Projektleiter Philipp Jahnke von der HafenCity Hamburg GmbH und Reiner Temme fand sich dann aber doch schnell eine Lösung.
25 Tonnen am HakenProjektleiter Philipp Jahnke von der HafenCity Hamburg GmbHEin Bauteil das eigentlich erst nach Montage hätte angeschraubt werden dürfen, war bereits an Ort und Stelle. Demontiert – Passt. Ein wichtiges Puzzlestück der Promenadenwege vom Hauptbahnhof zu allen Orten der HafenCity ist an Ort und Stelle und kann möglicherweise schon dieses Jahr benutzt werden, wenn die Promenade am Magdeburger Hafen fertig gestellt ist. Eine Besonderheit unterscheidet die Brücke im Übrigen von ihrer Schwesterbrücke: Die neue Brücke wird statt zur Stabilisierung statt mit Beton mit superfeinem Vogelsand gefüllt.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.