Brooksbrücke wieder eingehängt

Ein echter Balanceakt (Foto:TH)
Ein echter Balanceakt (Foto:TH)
Die Brooksbrücke auf dem Weg zu ihrem alten Platz (Foto:TH)
Die Brooksbrücke auf dem Weg zu ihrem alten Platz (Foto:TH)
Millimeterarbeit am Zollkanal

Die Hoffnung, dass die erwartete Wiederinbetriebnahme der Brooksbrücke pünktlich zu Mitte April stattfinden kann, scheint berechtigt. Ein wichtiger Meilenstein für die Wiederherstellung wurde jetzt bewältigt. Mittels zweier Schwerlastkräne, einem Schwertransportgestell und einem Ponton wurde die Brücke in einem Balanceakt über den Zollkanal an ihre alte Position gebracht. Kein einfaches Geschäft an dieser Stelle, da die Gezeiten für permanente Veränderung des Wasserstandes sorgten. Die Brücke war für eine Grundsanierung ausgehängt worden, die alte Fahrbahndecke entfernt und alle Nieten und Brückenlager ersetzt.

Sie liegt auf einer wichtigen Verkehrsachse (Foto:Thomas Hampel)
Sie liegt auf einer wichtigen Verkehrsachse (Foto:Thomas Hampel)
Die Brücke ist jetzt grundsaniert (Foto: TH)
Die Brücke ist jetzt grundsaniert (Foto: TH)
Die Brücke wurde jetzt ohne Fahrbahndecke wieder eingehängt, diese soll jetzt bis Mitte April wieder aufgetragen werden, zusätzlich werden Leitungen wieder durch die Brückenkonstruktion geführt, die für die Sanierung über Ersatzwege geführt worden waren. Die Brooksbrücke soll für Entlastung für das neue Nadelöhr am Baumwall sorgen.

 

Und endlich auch an ihrem Platz: Die Brücke über das St.Annenfleet (Foto:TH)
Und endlich auch an ihrem Platz: Die Brücke über das St.Annenfleet (Foto:TH)
Eine weitere Brücke hat es schneller als erwartet an ihren Platz geschafft. Die Fußgängerbrücke über das St.Annenfleet, von der Promenade vor dem Germanischen Lloyd zum Daressalam-Platz  beziehungsweise St.Annenplatz wurde ebenfalls eingehängt – zum zweiten Mal, denn beim ersten Mal war die Brücke bei der Befüllung mit Vogelsand geplatzt. Nun scheint aber alles in Ordnung zu sein, und ein wichtiger Baustein für die Eröffnung der Promenaden rund um den Magdeburger Hafen ist an seinem Ort.