Und die Tuba – Bläst nicht der Huber

Nina Leni und Ingo Lahme
Nina Leni und Ingo Lahme
Nina Leni und Nanorange im Klub K

Die Band Nina Leni & Nanorange ist zwar nach Bandleaderin Nina Leni Henger benannt, der unverwechselbare Charakter des Trios ist aber durch ein anderes Bandmitglied bestimmt. Ingo Lahme, seines Zeichen Bass-Posaunist und Tuba-Spieler, bringt durch die ungewöhnliche Instrumentierung der Stücke eine komplett neue Sicht auf Klassiker wie „Moondance“ oder das Doors Stück „People Are Strange“. Zusammen mit Pianist Steffen Greisiger legen die beiden ein dichtes Fundament unter den klassischen Jazz-Gesang von Nina Leni – und das macht Spaß beim Zuhören. Besonders weil man merkt das alle ihr Instrument virtuos beherrschen – keine Überraschung bei Musikern wie Ingo Lahme, der Mitglied bei der NDR Big Band ist und schon mit Größen wie Al Jarreau, Pat Metheny und Mousse T. gespielt hat.

Posaunist Ingo Lahme an der Tuba
Posaunist Ingo Lahme an der Tuba
Auch Pianist Steffen Greisiger ist schon mit diversen Bands im Einsatz gewesen, in Hamburg arbeitete er auch schon mit der auch in der HafenCity bekannten Overheadprojektionskünstlerin Kathrin Bethke zusammen. Wenn Nina Leni & Nanorange einen Jazz-Standard wie „My Funny Valentine“ auseinandernehmen vergisst man schnell die sich auf dem Flügel von Jeff Bridges räkelnde Michelle Pfeiffer. Nach einem psychedelischem Intro gleitet das Stück ab in Richtung Brasilien, nur kurz verweilt es am bekannten Schema – sehr spannend und gut anzuhören. Im Klub K stellten die drei ihre erste CD „Catching A Glance“ vor, zwar nicht als offizielles CD-Release-Konzert – das fand früher statt – aber, so kann es gehen, als Post-Release-Konzert. Die Cd hatte es nicht rechtzeitig zum Release geschafft und so waren die Gäste im Klub K die ersten die das gute Stück erwerben konnten.

Markus Riemann vom Klub K
Markus Riemann vom Klub K
Im April kommen ganz unterschiedliche Künstler in den Klub K: Gleich am ersten April kommt der Berliner Singer-Songwriter Masen in den Klub K, der am Folgetag einen  Workshop zur Profilbildung von Künstlern abhält. Eine Woche später kommt die Bluesfrau Trina Hamlin und gibt ordentlich Gas und schließlich am 11.4. gastiert Michael Holt mit Pop im Klub K am Steckelhörn.

Stimmung im Klub K
Stimmung im Klub K
Für das nächste Konzert geht der Klub K wechselt der Klub K mal wieder die Location. Die international erfolgreiche Jazz-Sängerin Simone Kopmajer und ihre Band treten an einem ganz besonderen Ort auf: Das Turmzimmer in der Katharinenkirche ist ein Raum besonderer Akustik im Herzen des Kirchturms – die Hamburger Liedertafel probt hier und einige wenige spannende Konzerte haben hier statt gefunden. Am 25.März ab 20 Uhr.

www.klub-k.de

 

Bildergalerie

 

[tube]ERvPeQklsiA[/tube]