Anstich im Gröninger

Standortkommandant Klaus-Ernst Beyer und Jens Stacklies beim Faßanstich
Standortkommandant Klaus-Ernst Beyer und Jens Stacklies beim Faßanstich
Bock auf Maibock

Bockbiere sind ein feines Tröpfchen und wurden ursprünglich gebraut, um das Alkoholverbot während des Fastens zu umgehen. Bier gilt auch heute noch in manchen Landesteilen Deutschlands als Lebensmittel, selbst zur Mittagspause wurde bis vor kurzem noch Bier in einigen Produktionsstätten toleriert. Aber auch auf See wurde Bier lange Jahre als adäquates Mittel zur Skorbutprophylaxe und zur Hebung der Moral der Mannschaften angesehen. Geschichten vom Bier auf See erzählte auch Standortkommandant und Kapitän zur See Klaus-Ernst Beyer beim Maibockanstich im Gröninger.

Unfallfrei gelungen und das Bier schmeckt
Unfallfrei gelungen und das Bier schmeckt
Unfallfrei und in drei Schlägen schlug das gleichzeitig dienstälteste Mitglied der Marine in Hamburg den Zapfhahn in das Fass mit allerfeinstem Maibock. Bockbier hat einen höheren Stammwürzegehalt als normales Bier, schmeckt süffiger und hat einen höheren Alkoholgehalt. Gefährlich, da begleitend auch eine geringere Menge an Kohlensäure dazu führt, dass das Bier schneller getrunken werden. Gastronom Jens Stacklies hatte aber dafür gesorgt, das seine Gäste nicht mit leerem Magen dem starken Getränk begegnen mussten. Bei Spanferkel satt leerte sich das erste Fass des empfehlenswerten Maibocks schnell.

 

Großer Andrang bei Maibockanstich im Gröninger
Großer Andrang bei Maibockanstich im Gröninger
Die Gröninger Privatbrauerei gehört zu den ältesten Braustätten Hamburgs, Jens Stacklies betreibt neben dem Gröninger noch die Fischauktionshalle und die Restaurants der „Schönes Leben“-Kette, die seit kurzem neben den Lokalen in der Speicherstadt und in der Deichstrasse ein neues Mitglied auf dem Lande hat. Neben dem sehr unterhaltsamen Standortkommandanten Beyer ließen sich ex-Bezirksamtschef Markus Schreiber, Dehoga-Geschäftsführer Gregor Maihöfer, Hans Joachim Conrad von der Großmarkt-Genossenschaft und viele weitere Gäste vom Gröninger verwöhnen. Maibock gibt es, wie der Name schon andeutet, nur im Mai – die Gelegenheit ist also günstig, dem Gröninger mal einen Besuch abzustatten.