Arbeitsplatz HafenCity

Olaf Battenhausen an seinem Arbeitsplatz
Olaf Battenhausen an seinem Arbeitsplatz
Privat fällt er vom Himmel

Olaf Battenhausen arbeitet seit drei Wochen in der HafenCity und seit vielen Jahren bei der Deutschen Bank. Nach einigen Zwischenstationen und diversen Weiterbildungen ist der 42-jährige Kundenberater der „Neue“ im Servicebereich der Deutschen Bank am Überseeboulevard. Die Aufgabe des Kundenberaters besteht für ihn nicht nur darin, „Ein- und Auszahlungen vorzunehmen“, so richtig zufrieden ist er erst, „wenn seine Kunden den Kontakt als tolles Erlebnis empfinden und gern wiederkommen“. Aus Rat und Tat besteht sein Arbeitsalltag, und in den Mittagspausen lernt er die HafenCity kennen. „Einige Kunden kenne ich bereits, da ich über sechs Jahre in der Filiale am Jungfernstieg gearbeitet habe, bevor ich mich auf die Stellenausschreibung für diese Filiale bewarb, und die Überraschung war groß, als wir uns hier wieder trafen.

Aus Rat und Tat besteht sein Arbeitsalltag
Aus Rat und Tat besteht sein Arbeitsalltag
Besonders nett finde ich, dass viele Kunden mich hier herzlich willkommen heißen, sobald ich mich vorstelle.“ So gern er in der Innenstadt arbeitet, lebt er „auf dem Land“: Barsbüttel-Stemwarde – circa 40 Minuten Fahrtzeit mit Auto, Bahn und Bus – ist ländlich, grün und ruhig und für den Vater von drei Kindern genau der richtige Wohnort. Olaf Battenhausen hat zwei Hobbys: seine Familie und Fallschirmspringen. Bereits bei seinem ersten Tandemsprung aus 4.000 Metern Höhe wurde er „süchtig“, und nun steht der erste Alleinsprung an. „Mein Traum ist die Lizenz zum Fallschirmspringen, und dann kann ich in einigen Jahren mit meinem Sohn im Tandem springen.“ (CF)