Arbeitsplatz mittendrin

Joachim Kalb
Joachim Kalb

Joachim Kalb leitet die Filiale der Deutschen Bank in der HafenCity

Für einige Gewerbetreibenden ist die HafenCity ein problematischer Standort; für Arbeitnehmer dagegen ist sie ein begehrter Arbeitsplatz und so wechselte Joachim Kalb von seiner Aufgabe als Filialdirektor der Deutschen Bank am Jungfernstieg an den Überseeboulevard. Seit Anfang des Jahres leitet der 41-jährige Bankbetriebswirt, der 2009 von der Dresdner zur Deutschen Bank wechselte, die hiesige Filiale und ist verantwortlich für die Geschäfte mit Geschäfts- und Privatkunden. „ Am Jungfernstieg liegt der Schwerpunkt bei den Geschäftskunden. Ich freue mich, dass wir in der HafenCity auch viele Privatkunden betreuen. Es ist eine interessante Mischung. Bei den bisherigen Gesprächen habe ich sehr gut informierte Kunden erlebt, die zielgerichtet das Beratungsgespräch mit uns suchen“, beschreibt Kalb seine ersten Eindrücke. Erstaunt ist er auch über das Ausmaß an gesellschaftlichen Engagement, das er in der kurzen Zeit erlebt hat. Bei dem Neujahrsempfang der Gewerbetreibenden und bei der Informationsveranstaltung der HafenCity Hamburg GmbH hat er nicht nur erfahren, welche Fragestellungen aktuell sind, sondern auch einige Akteure im Stadtteil kennengelernt. „Wir wollen uns im Stadtteil aktiv beteiligen und mitwirken“ betont er und plant möglichst viele Nachbarn in der kommenden Zeit kennenzulernen. Er hat sich viel vorgenommen: die Planung von neuen Kunden- und Informationsveranstaltungen,  das Vertrauen der Kunden zu seiner Bank zu stärken und das Engagement im Stadtteil auszubauen. Die Zeit für seine Hobbys – neben dem Tennisspiel mit Partnerin und Freunden oder interessante Filme im Kino zu sehen – dürfte in der nächsten Zeit etwas knapper werden. „Immerhin bin ich meinem Lieblingskino, dem Passagekino in der Mönckebergstrasse, ein Stück näher gekommen“ erzählt er lächelnd. CF