Aschermittwoch mit Künstlern in St. Katharinen

Hannes Wienert (Foto: Tobias Gloger)
Hannes Wienert (Foto: Tobias Gloger)
Schmeckabend und letztes Fest vor der Kirchenschließung am 9. März 2011

Am Aschermittwoch ist alles vorbei – das gilt in der Hauptkirche St. Katharinen in diesem Jahr in doppelter Weise. Denn am Aschermittwoch, den 9. März 2011, läutet St. Katharinen um 20 Uhr mit einer Kollage aus Gottesdienst, Schmeckabend und liturgischem Auszug aus der Kirche den Beginn der Passionszeit ein und schließt zugleich aufgrund der tiefgreifenden Sanierungsarbeiten im Kircheninnenraum die Türen der Kirche bis Advent 2011, vielleicht sogar darüber hinaus. „Grund genug in der Alten Katharina noch einmal Andacht zu halten und den Aschermittwoch inmitten der Baustelle mit Hannes Wienert und seinen Künstlern vom U-Boot-Orchester zu feiern.“, sagt Pastor Frank Engelbrecht. „Denn wenn wir die Kirche nach langen Monaten wieder öffnen, wird sie sich uns in einem neuen Gewand zeigen.“

 

Hannes Wienert spielt das Muschelhorn (Foto: Tobias Gloger)
Hannes Wienert spielt das Muschelhorn (Foto: Tobias Gloger)
Und so präsentiert St. Katharinen am Abend des Aschermittwoch einen Schmeckabend mit Lukullischem aus Tiefsee und lila Heide von Andreas Wolf, dazu Texte von Heino Jaeger rezitiert von Hannes Wienert zusammen mit der Schauspielerin Marion Gretchen Schmitz, Musik vom U-Boot Orchester und Lichtimpressionen von Katrin Bethge. Durch den Abend führt Pastor Frank Engelbrecht. Gerahmt wird die Veranstaltung von einer Eröffnungsandacht und einem feierlichen Auszug aus dem Kirchraum, den Kirchenmusikdirektor Andreas Fischer noch einmal auf der Orgel begleitet, bevor das Instrument bis zur Wiedereröffnung schweigt. Anmeldung bitte unter engelbrecht@katharinen-hamburg.de oder 040-303747-30. Der Eintritt inklusive Speisen beträgt € 15,-.