Aus Austernbar wird Meerwein

Geschäftsführer Günter Sendlmeier im Meerwein

Unter neuem Namen mehr Facetten

Sein eigentliches Geschäft ist ein normalerweise ein ganz anderes: Austernbar-Geschäftsführer Günter Sendlmeier ist Markenspezialist und Eigentümer der Agentur brandtouch, die Austernbar und Gastronomie sein Steckenpferd. Kein Wunder, dass er nach vier Jahren Gastro-Erfahrung im Internationalen Maritimen Museum sein Konzept einer Überprüfung unterzog und seine Konsequenzen zog. In Berlin ist Gastronomie unter dem Logo der Austernbar ein echter Renner, doch für die eher zurückhaltenden Hanseaten in Hamburg ist das allzu offensichtliche Luxuskonzept zu vordergründig gewesen. In der Folge überarbeiteten er und sein Restaurantleiter Guillaume Boullay das Konzept der Austernbar und heraus kamen nicht nur ein neuer Name.

Gerd Rindchen stellte auch sein erstes Buch vor

Die Austernbar im Maritimen Museum Hamburg in der Hafencity bleibt eine kulinarische Facette des neuen Restaurants MEERWEIN doch MEERWEIN – ein Name, der den Wünschen seiner Gäste nach einem gehobenen, breiten Angebot an Weinen und Meeresfrüchten sowie ausgezeichneten Fleischgerichten und feinen vegetarischen Speisen Rechnung trägt – bietet mehr. Die Doppeldeutigkeit des Namens MEERWEIN erschließt sich erst bei genauem Hinsehen. Denn der Name hat auch eine historische Bedeutung im Maritimen Museum Hamburg, dem ältestem Speichergebäude der Stadt. So ist das Restaurant MEERWEIN auch als Hommage an den Architekten des Kaispeichers B, Wilhelm Emil Meerwein zu verstehen, der zusammen mit Bernhard Hanssen einst diesen architektonischen Leuchtturm in der Hafencity entwarf. Das Hamburger Rathaus, die Laeiszhalle, der Hamburger Hof und die Hamburger Börse tragen ebenfalls die Mithandschrift von Wilhelm Emil Meerwein. Restaurantleiter und Sommelier Guillaume Boullay sowie Chefkoch Jens David sorgen auch in Zukunft für hohe deutschfranzösische Qualität.

Holger Liekefett, Marketingchef der Carlsberg Brauerei

Und auch der vor einiger Zeit ins Leben gerufene monatliche Austernclub trifft sich selbstverständlich weiterhin im MEERWEIN. Einen ersten Blick konnten Journalisten auf das neue Konzept im Rahmen des kulinarischen Presseempfangs von Weinhändler Gerd Rindchen werfen. Zur Einstimmung auf die Vinorell stellte Gerd Rindchen hier neue Weinempfehlungen vor, und zusammen mit Holger Liekefett, Marketingchef der Carlsberg Brauerei und Marc Böttcher von Magnus Mineralbrunnen neue Bier-Spezialitäten – ein echtes Novum für Rindchen.

MEERWEIN Restaurant & Austernbar
Guillaume Boullay
Koreastraße 1 · 20457 Hamburg
T 040 – 300 87 888 · F 040 – 25 33 12 02
www.meerwein-restaurant.de