Blue Ship Ahoi!

Der Hafen ist blau

Der Sommer-Hafengeburtstag nimmt Formen an

Zum dritten Mal finden diesen August die Cruise Days unter anderem in der HafenCity statt. Von der ursprünglich auf das Geschehen am Wasser konzentrierten Veranstaltung mutieren die Cruise Days von Jahr zu Jahr zu einem zweiten Hafengeburtstag im Sommer – den einen stört es, der andere freut sich über den zusätzlichen Umsatz durch Touristen. Sei es wie es sei, der Event ist auf jeden Fall ein weiteres Ereignis, das Tausende Besucher und Sehleute in die HafenCity bringt. Weit mehr als 100 Kreuzfahrtschiffe laufen inzwischen Hamburg an, zudem werden hier regelmäßig Luxusliner getauft. Im August 2012 lockt die Elbmetropole nun mit sieben Kreuzfahrtschiffen an einem Wochenende. Gleichzeitig wird die Welt der Kreuzfahrt in Themeninseln an Land für alle Besucher zu erleben sein. Abends taucht das Kunstwerk Blue Port den Hafen in magisches, blaues Licht. Die Hamburg Cruise Days finden an drei Tagen vom 17. bis 19. August 2012 statt. Die Veranstaltungsfläche erstreckt sich über mehrere Kilometer entlang der Elbe. Highlights auf dem Wasser sind die Hamburg Cruise Night am Freitagabend mit einer Flotte aus Partyschiffen auf der Elbe sowie die große Hamburg-Cruise-Days-Parade am Samstagabend: Ab circa 21 Uhr werden fünf Cruise Liner elbabwärts schippern und dabei von einer Schiffsflotte begleitet. Neben den bewährten Attraktionen aus vergangenen Jahren haben die Veranstalter auch Neues geplant: 2012 wird der Hafenrand zur Kreuzfahrtwelt. Hier soll alles erlebbar sein, was die Welt der Kreuzfahrt ausmacht: Sport und Wellness, Shopping, Kunst und Kultur, eine auf Kinder zugeschnittene Themenwelt sowie kulinarische Highlights, zubereitet von den Top-Gastronomen der Stadt. Show-Bühnen holen das Entertainment-Programm der Kreuzfahrtschiffe an Land; ein historischer „Tüdel un Tampen“-Markt schafft maritimes Flair. Soweit die Versprechen. Doch wie viel davon tatsächlich die versprochene Qualität hat, wird sich zeigen.

Auch der Michel macht blau

Auch 2012 wird der Hafen wieder zum Blue Port: Lichtkünstler Michael Batz wird voraussichtlich mehr als hundert Objekte im und um den Hafen illuminieren und die Veranstaltung in ein magisches blaues Licht tauchen. Unter anderem werden die Köhlbrandbrücke, der Michel, die im Bau befindliche Elbphilharmonie, voraussichtlich das Hanseatic Trade Center, das U-Bahn-Viadukt zwischen den Stationen Baumwall und Landungsbrücken nach Einbruch der Dunkelheit blau leuchten. Außerdem werden die Kreuzfahrtschiffe auf ihren Fahrten vor den Hamburg Cruise Days mit kleinen, blau illuminierten Modellen der Hamburger Köhlbrandbrücke ausgestattet – und tragen damit die Botschaft vom blauen Hafen in Hamburg in die ganze Welt. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz über das Event: „Die dritten Hamburg Cruise Days und der Blue Port sollen größer und schöner werden als in den Jahren zuvor. Das unterstreicht die bedeutende Rolle, die Hamburg als Kreuzfahrt-Destination spielt. Als weltoffene Stadt freuen wir uns, Gastgeber für ein internationales Event wie die Hamburg Cruise Days zu sein.“ Bei der Illumination des Hafens setzt Michael Batz im Übrigen auch auf die Mithilfe der Anwohnerschaft am Hafenrand. Es sollen so viele blaue Leuchten wie möglich eingesetzt werden. Stars der Veranstaltung sind wie in den Vorjahren die Schiffe. Diese sieben Schiffe sind dabei:

• AIDAluna (AIDA Cruises)
• AIDAmar (AIDA Cruises)
• Deutschland (Reederei Peter Deilmann GmbH)
• MS Astor (TransOcean)
• MS Columbus 2 (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten)
• MSC Lirica (MSC Kreuzfahrten)
• Queen Mary 2 (Cunard Line)