Churchill für die Hafencity

Churchill für die Hafencity 

 

Hafencity Singlecity
Hafencity Singlecity
"In der Hafencity leben fast nur Singles" meldet die Welt unter Bezugnahme auf eine neue Veröffentlichung des Statistikamtes Nord. Die Welt wird mit Sicherheit nicht die einzige Zeitung sein, die der Interpretation dieser Veröffentlichung folgen wird. Wer sich die Zahlen aber genauer ansieht, wird feststellen, daß das Zahlenmaterial in 2006 gesammelt wurde und heute keine Relevanz mehr hat. Laut Bericht gab es 2006 in der Hafencity 224 Wohnungen und 228 Einwohner, was die Welt zur Schlussfolgerung führt, daß die Mehrzahl der Einwohner Singles wären. In der Realität könnte die Interpretation der Zahlen unter Umständen noch geheimnisvoller ausfallen. Was ist denn, wenn unter den 228 Einwohnern doch die eine oder andere Familie zu finden ist ? Gibt es dann Minus-Bewohner ? Die korrekte Interpretation ist dann wohl eher, daß die eine oder andere Wohnung noch nicht bewohnt war und zudem der eine oder andere Bewohner noch nicht in der Hafencity gemeldet war. Für diese Interpretation spricht auch die Zahl von 83 privaten PKWs in der Hafencity.

Eine weitere spannende Zahl aus diesem Bericht ist die Feststellung von 141 gemeldeten Handwerksbetrieben. Da wüßte man doch mal gerne wo die denn sein sollen…

 Hamburger Stadtteil-Profile 2007