Die HafenCity 2009

Die Zahlen für 2009 sind gekommen
Die Zahlen für 2009 sind gekommen
Stadtteilatlas Statistisches Landesamt

 „Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälschst  habe“ lautete sinngemäß ein Motto von Winston Churchill und auch bei der Bevölkerungsstruktur und Anzahl der HafenCity hat man manchmal den Eindruck, dass je nach Absicht die unterschiedlichsten Zahlen durch die Medien schwirren. Hort der Wahrheit in Sachen Statistik ist in Hamburg und Umzu das Statistikamt Nord, zufällig gleich gegenüber dem Zollkanal beheimatet. Diese gibt regelmäßig Stadtteilprofile heraus, zuletzt vor einigen Tagen die Zahlen des Jahres 2009. Wie immer wenn es um Zahlen geht, ist die Interpretation derselben der halbe Spaß. Beginnen wir also mit der Zahl, die ganz oben in diesen Stadtteilprofilen steht: Der Bevölkerung. Laut dem Statistikamt Nord lebten in der HafenCity Anfang 2009 760 Menschen in 549 Wohnungen auf einer durchschnittlichen Fläche von 76,8 Quadratmetern. Viel Platz für die einzelnen Menschen, mehr als doppelt so viel wie der Durchschnitt im Bezirk Mitte.

Noch ein paar Zahlen - die Bundestagswahl 2009 in der HafenCity
Noch ein paar Zahlen - die Bundestagswahl 2009 in der HafenCity
Von diesen Einwohnern waren immerhin 11 Menschen arbeitslos und 60 Menschen unter 18 Jahren alt. Immerhin 12,9 Prozent der Bevölkerung in der HafenCity kommen aus dem Ausland, im Bezirk Mitte allerdings mehr als doppelt so viele, der Wert liegt aber nahe am Hamburger Durchschnitt. Es gab keine Empfänger von Sozialleistungen in der HafenCity, was nicht wirklich überrascht. Damit endet aber auch letztlich die Information über die HafenCity. Zur Einkommensstruktur kann das Statistikamt Nord keine Angaben machen, da die jüngsten Erhebungen zum Einkommen von 2004 stammen – damals gab es den Stadtteil HafenCity schlicht noch nicht.

Im Zuge des Jahres 2009 dürfte sich einiges noch verändert haben, vorausgesetzt, der Personenschlüssel von knapp 1,4 Personen pro Haushalt dürfte sich aber nicht verändert haben – daraus folgt: Selbst wenn im Laufe des Jahres 2009 noch 100 Wohnungen bezogen wurden, hat sich die Bevölkerung nur um knapp 140 Personen erhöht. Selbst bei der doppelten Anzahl an Menschen bewegt sich die HafenCity noch knapp unterhalb der 1.000 Einwohnermarke. Eine wichtige Planungszahl für viele Projekte und Bewertungen.

www.statistikamt-nord.de