Shortcuts zum Wochenende

Wird später eröffnet - die Elbphilharmonie
Wird später eröffnet - die Elbphilharmonie
Elbphilharmonie eröffnet später

Auch wenn noch keine offizielle Bestätigung vorliegt kann man es als gegeben annehmen, dass sich die Eröffnung der Elbphilharmonie verzögert. Indikator ist eine Vorwarnung des Senats an die Wiener Philharmoniker, dass es unter Umständen zu einer Terminverschiebung kommen könnte. Die Wiener Philharmoniker waren als Überraschungsstars für die Eröffnung vorgesehen. Kenner des Baugeschehens rund um die Elbphilharmonie wurden durch diese Verzögerung nicht überrascht, ganz im Gegenteil. Ein Jahrhundertbauwerk wie die Elbphilharmonie ist auch angemessen komplex um immer wieder für Überraschungen zu sorgen. Am 28. Mai feiert die Elbphilharmonie Richtfest und am Tag darauf kann die Hamburger Öffentlichkeit abseits von den Gruppenführungen das erste Mal die Plaza erkunden. 2013, wenn der Zeitplan durch keine weiteren Hindernisse gestört wird, kann dann die Eröffnung stattfinden. Selbstverständlich kostet jede Verzögerung nicht nur Zeit sondern auch Geld.

Der MPT hat auf MIPIM gewonnen
Der MPT hat auf MIPIM gewonnen
Marco-Polo-Tower gewinnt „Immobilien Oscar“

Auf der internationalen Immobilien Messe MIPIM (Marché International des Professionels de l’Immobilier) in Cannes werden alljährlich die besten Gebäude des jahres in fünf Kategorien gewählt. In der Kategorie Residential Developments ging der erste Preis an den Wohnturm in der HafenCity, der in Martin Wilhelmis Krimi „Fernsehfieber“ spöttisch als „Döner-Tower“ wegen seiner Ähnlichkeit mit einem Döner-Spiess bezeichnet wurde. Das 56 Meter hohe Gebäude gewann gegen ein Gebäude aus Kopenhagen und einem aus Singapur. Zusammen mit dem benachbarten Unilever-Gebäude sammelten die beiden Bauwerke die meisten Preise. Der Marco-Polo-Tower wurde von Behnisch-Architekten aus Stuttgart entworfen.

Das Spielhaus sucht Kursideen und Unterstützer
Das Spielhaus sucht Kursideen und Unterstützer
Spielhaus sucht Kursideen

Nachdem im letzten Jahr schon die Kurse Englisch, Musikgarten und Theaterschule im Spielhaus angeboten wurden, soll jetzt das Kursangebot und die Zeitpräferenzen neu abgefragt werden. Eltern und Menschen mit Ideen sind gefragt. Regina Meyer-Voss sammelt die Idee unter regie_hhweb.de

Im Momentum gibt es nicht nur Tee
Im Momentum gibt es nicht nur Tee
Erstes Teegespräch im Momentum

Sieben Fachleute aus dem großen Universum der Geschmäcker und Düfte führten die Gäste des ersten Teegesprächs „Im Rausch der Sinne – mit Sinn und Verstand“ durch einen alle Sinnen beanspruchenden Abend. Sechs Stationen machten die Gäste mit den Variationen von Tee, Wein und Aromen bekannt und den Abhängigkeiten der Sinnesorgane untereinander und der Beeinflussung des Geschmackes durch viele Komponenten.

Am Oberhafen wird gebaut
Am Oberhafen wird gebaut
Am Oberhafen wird gewerkelt

Die Barkassen wird es freuen. Überall in den eher abgelegenen Hafenbecken wird gebaggert. Auch im Oberhafen wird Schlick gebaggert und die bei Niedrigwasser an Watt erinnernden Hafenbecken wieder schiffbar gemacht. Hintergrund ist aber keine Aktion um Barkassen die Hafenbecken wieder zu öffnen, sondern die Verpflichtung Ausgleichsmaßnahmen für die Aufschüttung des Mühlenberger Loches im Zuge der Baumaßnahmen für den Airbus A380 in Finkenwerder. Zuletzt konnten nur flachgehende Schiffe den Oberhafen durchqueren. Die Vertiefung kann für die Harley-Days am Großmarkt interessant werden. Ein Pendeldienst von den Landungsbrücken zum Veranstaltungsgelände dürfte für viele Besucher attraktiv sein. Ebenfalls begonnen haben die Bauarbeiten für die Promenade die am Oberhafen die HafenCity, die OberhafenCity und Entenwerder miteinander verbinden soll.