Curry vom Kai

Familienmitglied Ahmet Adnan mit dem beliebten Bhatura Brot
Familienmitglied Ahmet Adnan mit dem beliebten Bhatura Brot

India House in der HafenCity: preiswert und lecker

Jedes Mal, wenn Ilyas Hussain seine Freunde und Verwandte in Hamburg besuchte, versuchten sie ihn zu überzeugen, ein India House in der Hansestadt zu eröffnen. Bereits seit 15 Jahren betreibt Hussain in Potsdam erfolgreich ein indisches Restaurant. Schließlich ließ er sich überreden und machte sich in Hamburg auf die Suche nach einem geeigneten Ort für die Expansions-Pläne.

Während eines Besuches der HafenCity war schnell klar, dass er hier richtig war. Ilyas Hussain gefiel es am Wasser, die geeigneten Räume Am Kaiserkai waren schnell gefunden und so wurde das India House im April eröffnet. „Wir gehen mit sehr viel Mut an diese Aufgabe“, sagt Hussain. Gutes Wetter für die rund 70 Plätze auf der Außenterrasse und gutes Essen – eine unschlagbare Kombination. Und dann natürlich das Bhatura Brot. „Kein indisches Restaurant in Hamburg hat dieses Brot“, sagt der Unternehmer. In Potsdam schwärmen die Kunden von dieser Spezialität, die aufgeht wie ein Hefeteig und ein wenig nach Schmalz schmeckt.

Das India House wird von den Gästen sehr gut angenommen. Besonders der günstige Mittagstisch, bei dem man zwischen einem vegetarischen Gericht (6,60 Euro), einem Hähnchengericht (7,70 Euro) und einem Lammgericht (8,70 Euro) wählen kann, ist bei Touristen und Arbeitnehmern gleichermaßen beliebt. Jedes Gericht wird frisch und auf individuellen Wunsch – scharf oder eben nicht ganz so kräftig gewürzt – zubereitet, und so schmeckt es dann auch. Alle Gerichte werden auch „to go“ angeboten.

In der Küche kümmern sich drei angestellte Inder um das leibliche Wohl, der Service ist fest in der Hand der Familie. Das thailändische Restaurant in unmittelbarer Nachbarschaft und auch das Carls wird von der Familie ganz und gar nicht als Konkurrenz angesehen, sondern als bereichernde Ergänzung. Und so ist es ja auch: Am Kaiserkai hat man nun die Qual der Wahl und es bleibt nur zu wünschen, dass alle Restaurantbetriebe die ganz sicher schwierige Zeit der Brückenerneuerung der Mahatma-Gandhi-Brücke überstehen.

India House   Am Kaiserkai 46   20457 Hamburg

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 11 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag 11 bis 24 Uhr