Der 819. Hamburger Flughafengeburtstag

Rettungshubschrauber wendet am Steinwegterminal
Rettungshubschrauber wendet am Steinwegterminal
Zunächstmal vorweg – Die Spitze des Strandkais ist der beste Platz in der HafenCity um den Hafengeburtstag zu geniessen. Auch wenn offiziell versucht wurde durch Absperrungen und einen Wachmann das Betreten zu verhindern, konnte zumindest am Freitag die Einlaufparade ungestört und in bester Position beobachtet werden. Offizielle Begründung für die Absperrung ist, dass der Strandkai nicht wirklich verkehrssicher sei. Zumindest einer konnte am Samstag dann die gute Sicht geniessen, der Wachmann, der inklusive Auto die Spitze des Strandkais bewachte.

Wurde schon das Wetter erwähnt?

{mosimage

Doppeldeckerstaffel über den Kränen der Elbphilharmonie
Doppeldeckerstaffel über den Kränen der Elbphilharmonie
Hafengeburtstag in der HafenCity bedeutet auch, das der Eindruck entsteht, der Hafengeburtstag sei eine riesige Flugschau mit Schiffsbegleitung. Vor der malerischen Kulisse hin und her fahrender Schiffe gibt es alle Arten von Flugzeugen und Hubschraubern aus der Nähe zu betrachten. Ab morgens um 10:00 Uhr gibt es Tiefflugschauen von JU52, aller Arten von historischen Dorniers, Kunstflugzeugen, Hubschrauber als Teilnehmer, wie der Seenotrettungshubschrauber Sealion, Hubschrauber als Begleiter, wie die Kamerahubschrauber und Rundflughubschrauber, und last but not least scheint jede Hamburg anfliegende Verkehrsmaschine eine Ehrenrunde über dem Hafen – und über der HafenCity zu drehen. Das Ganze erzeugt einen permanenten Geräuschpegel zusammen mit den unzähligen Schiffsmotoren. Aber – auch Veranstaltungen dieser Art sind der Grund in die HafenCity gezogen zu sein und es macht Spass mitten drin zu sein. Der Wochenendeinkauf gerät zu einem Abenteuer der ganz eigenen Art und der Weg Brauerknechtsgraben – Kaiserkai dauert doppelt so lange und ist doppelt so interessant wie sonst, vor allem, wenn der Einkaufskorb sichtbar mit Lebensmitteln belegt ist. Für den Großteil der Touristen ist an der Baustelle der Elbphilharmonie Schluß, von dieser Seite sieht der Kaiserkai noch zusehr nach Baustelle aus, doch die, die sich nicht irritieren lassen reichen aus, um die Promenade zu füllen – aber – nur ein wenig mehr als an normalen guten Sonnentagen am Wochenende.
Cap San Diego bei der Einlaufparade
Cap San Diego bei der Einlaufparade
Die gesamte Hafenstrecke erschliesst sich vor dem Strandkai
Die gesamte Hafenstrecke erschliesst sich vor dem Strandkai
Wurde schon das Wetter erwähnt?

Am Samstagmorgen gibt es dann ein Novum für die HafenCity und das Kreuzfahrtterminal zu sehen. Als Vorgeschmack auf die Cruise-Days Anfang August sind gleich vier Kruezfahrtschiffe gleichzeitig in der Stadt. Hoffentlich wird das Problem dann nicht so wie dieses Wochenende gelöst. Mangels geeigneter Liegeplätze müssen die Delphin und die Delphin Voyager am hinteren Ende des O'swaldkais anlegen, nur in der Entfernung noch zu sehen. Hier hätte es eine bessere Lösung geben müssen, und es gibt hoffentlich im August eine bessere. Apropos besser – Auch für den Strandkai muss es kurzfristig eine bessere Lösung als Absperren geben – An guten Wochenenden einen Wachmann aufzustellen ist vielleicht die falsche Art das Geld auszugeben. Wenn Sicherheitsbedenken der Grund für die Absperrung sind, könnte ja die Aufstelung von Rettungsringen und vielleicht die Bestellung eines Bademeisters auch eine Lösung sein.

Wurde schon das Wetter erwähnt?

Die Krusenstern im Gegenlicht
Die Krusenstern im Gegenlicht
Amüsante Episode am Rande - Polizei versucht Militärgegner am demonstrieren zu hindern
Amüsante Episode am Rande - Polizei versucht Militärgegner am demonstrieren zu hindern
Einen Nachteil hat dieser Hafengeburtstag. Nie werden diese Massen von Bildern irgendwie sinnvoll ausgewertet werden können. Schon während der Einlaufparade – am Strandkai – mehr als zwei Gigabyte an Bildern. Am Ende dieses Pfingstwochenendes werden es wohl ein Vielfaches davon sein.

Während dieser Artikel geschrieben wird, auf dem Balkon, vor einer der großartigsten Kulissen dieses Wochenendes, kann die AUfzählung der Flugzeuge noch um folgende Teilnehmer ergänzt werden: Mehrfache Vorbeiflüge einer großen Doppeldeckerstaffel, mehrere Bannerflugzeuge, der eine oder andere weitere Airbus und eine Horde aufgeregter Kormorane – Klasse !

Bildergalerie