Der Michel lädt zur Valentinsnacht mit Anna Depenbusch

Anna Depenbusch wird in diesem Jahr in der Valentinsnacht am Freitag, 14. Februar 2014 ab 21 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis ihre Zuhörer  und Zuhörerinnen mit auf die Reise nehmen durch alle Gefühle, die die Liebe so mit sich bringt. Mal sanft säuselnd, mal wütend singt die Hamburger Sängerin und Songschreiberin in ihren Liedern viel von den Zeiten im Leben und in der Liebe, in denen alles rosarot erscheint.

Anna Depenbusch, die 2012 für ihre Texte den Fred-Jay-Preis und den Deutschen Chanson Preis bekommen hat, singt und spielt Klavier. Vom Michel werden das Nachtkirchenteam, Britta Osmers und Pastorin Julia Atze kommentieren, kontrastieren und meditieren –  die Lieder und natürlich die Liebe, die den Stürmen des Lebens standhalten soll. Und schließlich soll auch zu Wort kommen, was die Bibel in Sachen Beständigkeit der Liebe zu bieten hat – musikalisch begleitet und interpretiert von Kirchenmusikdirektor Manuel Gera an der Orgel. Zum Abschluss gibt es ein Beisammensein bei Gesprächen, Getränken und einem kleinen Imbiss in der Krypta des Michel. Der Eintritt ist frei.

Schmetterlinge im Bauch, Herzklopfen bis zum Hals und kein klares Wort kommt über die Lippen – wer frisch verliebt ist, kennt diesen Zustand. Die Welt scheint still zu stehen und es gibt nur noch dich und mich; alles andere ist vollkommen unwichtig und irgendwo ganz weit weg. Doch jeder, der schon einmal verliebt war, weiß auch, dass dieser Zustand nicht ewig andauert. Fast immer folgt früher oder später die Landung auf dem manchmal harten Boden der Realität. Die aufregende Verliebtheit weicht der Gewohnheit – und was ist mit der Liebe? Die Liebe bleibt, aber sie wird immer wieder auf die Probe gestellt, soll in den Stürmen des Lebens bestehen, auch wenn die Wellen einmal hochschlagen und der Wind direkt ins Gesicht bläst.