Der Spielplatz ist eröffnet

Fast Punkt Drei Uhr - Die Kinder stürmen den Spielplatz mit Wasserbomben um das Schiff zu taufen
Fast Punkt Drei Uhr - Die Kinder stürmen den Spielplatz mit Wasserbomben um das Schiff zu taufen
So macht Spielen Spaß

Zusammen mit neun Kindern eröffnete Jürgen Bruns-Berentelg im Beisein von vielen Anwohnern, Eltern und Funktionären aus der HafenCity den neuen Spielplatz am Viewpoint. Ungeduldig warteten viele Kinder auf den Startschuß bei 30 Grad
und blauem Himmel. Doch zunächst musste der Anlaß gebührend gewürdigt werden. Immerhin rund Zweihunderttausend Euro wurden in einen wunderbaren Spielplatz investiert, der übergangsweise bis zum Bau des eigentlichen großen
Spielplatzes einen Platz zum Spielen und Treffen für Eltern und Kindern bieten will. Dies versuchten Jürgen
Bruns-Berentelg Geschäftsführer der HafenCity Hamburg GmbH, Bernward Beneditk Jansen, Architekt von WFP, den ausführenden Gestaltern und Arne Zingel als Vertreter des Vereins Spielhaus HafenCity in kurzen Reden zu würdigen. Punkt 15:00 Uhr kam dann aber erst nochmal, wie in der HafenCity üblich, ein ordentliches Lied, extra zum Anlaß der Spielplatzeröffnung von Pastor
Frank Engelbrecht getextet.

Bernwar Benedikt Jansen redet zu den Kindern
Bernwar Benedikt Jansen redet zu den Kindern
Gesichter bemalen war beliebt bei den Kindern
Gesichter bemalen war beliebt bei den Kindern
Dann aber durften die Kinder ihren neuen Spielplatz erobern. Bei Keira und Conceicao konnten sie sich ihre Gesichter bemalen lassen, es gab eine Schatzsuche und aus Hand und Fussabrücken der Kinder wurde die Fahne der Schatzinsel (So dann auch der offizielle Name des Spielplatzes) gedruckt und anschliessend gehisst. Bei Anja und Gehilfen wurde Kuchen zum Zwecke der Finanzierung des neuen Spielhauses verkauft. Und selbst Pastor Engelbrecht griff zur Grillzange um zum selben Zweck Würstchen zu grillen. Der ganze Stadtteil war auf den Beinen um den Spielplatz zu besuchen viele Helfer machten den Nachmittag zu einem Erfolg. Doch mit der Eröffnung des Spielplatzes ist die Aktion noch nicht zu Ende. Für die Finanzierung des Spielhauses werden immer noch Sponsoren gesucht. Doch es lohnt sich. Wer die Entwürfe zum Spielhaus gesehen hat wird begeistert sein.

Füsse wurden auch bemalt, auch wenn die Opfer noch kein Mitspracherecht hatten
Füsse wurden auch bemalt, auch wenn die Opfer noch kein Mitspracherecht hatten
Immerhin wurde die Fahne mit den Abdrücken der Kinder bedruckt
Immerhin wurde die Fahne mit den Abdrücken der Kinder bedruckt
Wie ein Politiker aus Singapur, von dem Jürgen Bruns-Berentelg in seiner Rede berichtete, der am Vortag die HafenCity und den Viewpoint besuchte und vom Spielplatz so begeistert war, dass er Bruns-Berentelg zur Erinnerung das Stadtwappen Singapurs schenkte und meinte das ein Stern auch für Spielen stände … ob das auch stimmt sei dahingestellt, es war bestimmt aber nett gemeint.

(Zur Info: Wikipedia behauptet auf dem Wappen stände: Demokratie, Frieden, Fortschritt, Gerechtigkeit und Gleichheit, sowie "Vorwärts Singapur")

Bildergalerie vom Nachmittag