Die Etiketten treffen Ursula Karven

Ursula Karven im 25hours
Ursula Karven im 25hours
Innere und äußere Organisation – Tipps von Experten

„Multi-Tasking funktioniert nicht, es verursacht Stress.“ Mit dieser Erkenntnis der Schauspielerin, Geschäftsfrau, Autorin, Yoga-Lehrerin und Mutter Ursula Karven beginnt das Gespräch zwischen der Moderatorin Helena Felixberger und dem sympathischen Organisationstalent im 25hours-Hotel an der Überseeallee. Die Powerfrau, die ihren Tag strukturiert, indem sie sich nach und nach Zeit für ihre unterschiedlichen Rollen nimmt, und die nur in ihrer Rolle als Mutter sofort und ganztägig „zur Verfügung steht“, unterscheidet sich nach eigener Aussage mit ihren Organisationsaufgaben von keinem im Raum. Die Zeitoptimistin, die bei ihrer Anfahrt aus Berlin, fast den Zug verpasst hatte, weil sie wieder bis zum letzten Augenblick „getrödelt“ hat, erzählt wie sie in Stresssituationen dafür sorgt, dass ihre Herzfrequenz wieder in den Normalbereich kommt: „Erst einmal ist es wichtig, dass man die Situation akzeptiert, wie sie ist. Eine meiner Emergency-Übungen in solchen Fällen, die übrigens auch viele der Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio oder Kate Winslet anwenden, heißt „i have time“.

Mit Yoga-Übungen geht alles besser
Mit Yoga-Übungen geht alles besser
Bevor sich alle versehen, schafft es die charismatische Ursula Karven lächelnd, die Anwesenden zum Mitmachen zu animieren: aufstehen, richtig atmen, Handflächen aneinander legen und mit einer ausholenden Bewegung die Arme in die ursprüngliche Position bringen, während man sich laut sagt: „i have time.“ Und dann nochmal von vorne. Die kreative Schauspielerin, die nur aufgrund starker Rückenschmerzen mit Yoga-Übungen begann, rät allen sich täglich „Zeit für sich zu nehmen und gut mit sich selber umzugehen“. Ihr helfen die morgendlichen viertelstündigen Yoga-Übungen mit einer anderen Haltung in den Tag zu gehen. „Natürlich habe ich oft keine Lust dazu. Da hilft dann nur Disziplin“. Mit Yoga für die innere Disziplin und mit einer strukturierten Büro-Organisation, bei der es ihrer Erfahrung nach in Deutschland die schöneren Produkte gibt, schafft sie es ihre vielfältigen Aufgaben zu bewältigen.

 

Auch im Sitzen kann man die Übungen bewältigen
Auch im Sitzen kann man die Übungen bewältigen
Insbesondere in der Zeit, in der sie mit vier Freundinnen – unter anderem Dana Schweiger – die Marke Bellybutton (eine Pflege- und Modeserie für Mutter und Kind, die auch in eigenen Läden verkauft wird) auf den Markt gebracht hat, hat sie sich von der kreativen Frau zur gut sortierten Geschäftsplanschreiberin entwickelt. Nach dem Motto „Lernen von den Profis“ hat der Büroprodukte-Hersteller Avery Zweckform – in Deutschland ein Synonym für Etiketten und Formularbücher und führend im Bereich der PC-bedruckbaren Medien – in der diesjährigen Eventreihe „Organisationstalente im Gespräch …“ mit Ursula Karven eine spannende und interessante Botschafterin gewählt, die zum Schluss philosophisch verrät: „Ich kämpfe jeden Tag mit meinen Unzulänglichkeiten, und ich weiß, wie ich damit umgehen muss.“