Yoga mit Juliane

Juliane Rethorst demonstriert den Lotussitz auf dem Strandkai
Juliane Rethorst demonstriert den Lotussitz auf dem Strandkai
Entspannen am Zollkanal 

Zugegeben, manchmal dauert es ein wenig, bis man den Reiz und den tiefen Sinn von Dingen entdeckt, spätestens aber wenn eigene Betroffenheit im Spiel ist werden plötzlich Wege kurz und Auswege sichtbar. Stress ist eine der Begleiterscheinungen urbanen Lebens und Ursache für viele Zivilisationskrankheiten. Er kann im Berufsleben entstehen, ist aber durchaus nicht darauf beschränkt. Im Alltag gibt es viele Quellen für Stress und nur wenig Raum für echte Entspannung. Eine uralte Technik zur Erreichung innerer Ruhe und zur Bekämpfung von Unruhe und Erregung ist Yoga. Von den Indern schon vor mehr als 2500 Jahren in den ersten Grundzügen beschrieben gehört Yoga zu den ältesten überlieferten Meditationstechniken der Menschheit. Dabei wird Yoga in der westlichen Welt immer beliebter, doch Yoga will gekonnt sein. Juliane Rethorst kennt die Probleme des urbanen Lebens aus eigener Erfahrung und hat sich neben einem ursprünglich aufreibenden Job bei EU in Luxemburg zur Yoga-Lehrerin ausbilden lassen.

Yoga ist nicht zuletzt auch ästhetisch
Yoga ist nicht zuletzt auch ästhetisch
Zunächst nur für sich selbst, später auch für andere nutzte sie die Entspannungstechniken des Hatha-Yogas. Durch körperliche Übungen soll ein Gleichgewicht von Körper und Geist erreicht werden, was zu inneren Ruhe und Ausgeglichenheit führt. Asanas dehnen und kräftigen den Körper und haben eine wohltuende Wirkung auf Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder. Das vegetative Nervensystem wird harmonisiert, der Blutkreislauf angeregt, Verspannungen gelöst und Flexibilität gesteigert. Die Asanas dienen zum einen der Erlangung körperlicher Beweglichkeit, Körperbeherrschung und Vitalität, zum anderen der Kontrolle des Geistes und Steigerung der Konzentrationsfähigkeit. Die zweite Übungsart des Yoga betrifft die Kontrolle des Atmens. Durch die Konzentration auf den Atmungsvorgang und bewusst ausgeführten Atemtechniken wird der Geist beruhigt.

 

Und fordert Geist und Körper
Und fordert Geist und Körper
Die Sauerstoffversorgung im Körper wird verbessert und somit die Lebensenergie (Prana) erhöht. Durch eine bewusste Atmung kann der Körper positive Energie wie Freude, Leichtigkeit und Kraft wie ein Schwamm aufnehmen und negative Energie wie Wut, Angst, oder Stress abgeben. Eine richtige Atmung wirkt wie eine Reinigung und Stärkung des Körpers von innen heraus. Doch Yoga ist auch eine ästhetisch ansprechende Meditation. Der Lotussitz ist auch Nicht-Yoga-Jüngern bekannt, auch den Sonnengruß kennen viele. Wie man Perfektion bei den Meditationsübungen erreicht zeigt Juliane Rethorst seit diesem Jahr in der Reimerstwiete 11 unter dem Label Indira Yoga. In Gruppen und Einzelkursen werden Fortgeschrittene und Anfänger fit gemacht. Auch für Firmen kann Yoga ein Gemeinschaftserlebnis sein. Auf Anfrage kommt Juliane Rethorst in die Unternehmen und zeigt, warum sich Entspannung und Leistungssteigerung nicht ausschließen.

Kontakt
Indira Yoga
Juliane Rethorst
Telefon: +49 (0)1577 14 24 653
E-Mail: mail(at)indirayoga.de