Ein Tag am Grasbrookhafen

Volle Terrassen und nette Atmosphäre zeichneten den Sonntag aus
Volle Terrassen und nette Atmosphäre zeichneten den Sonntag aus
Elbjazz Schnupperprobe voll im Soll

Der Wettergott war von der Idee eines Jazz-Picknickes auf den Marco-Polo-Terrassen so überzeugt, das er Idealwetter in die HafenCity schickte. Mit diesem Pfund konnten die Veranstalterinnen Tina Heine und Nina Sauer wuchern und schickten vier unterschiedliche Musikerformationen ins Rennen, um für ihr 2010 geplantes Festival zu werben. Ab 15:00 Uhr waren die Terrassen voll und es war schwierig noch Sitzplätze zu bekommen.

Das Roland Cabezas Trio
Das Roland Cabezas Trio
Ganze Familien und Firmen waren mit Picknick-Körben, Decken und im Falle der HafenCity Hamburg GmbH, sogar mit Blumenvasen angereist, um einen Tag bei Kaiserwetter in der HafenCity zu verbringen. Für die, die nichts selbst mitgebracht hatten sorgten lokale Gastronomen wie das Carls und die Bar Riva mit kleinen Leckereien für das leibliche Wohl.

Das Carls servierte mit fliegenden Leckerbissen
Das Carls servierte mit fliegenden Leckerbissen
Ein Nachmittag und Abend wie ein kleiner Urlaub, direkt in der Stadt. Dazu Musik zum „Chill-Out“, wie gemacht für die Marco-Polo-Terrassen. Besonderer Leckerbissen: Das Roland Cabezas Trio mit Latin und Soul vom Feinsten. Insbesondere die spanische Sting-Interpretation von Fragile waren wirklich hörenswert. Schon bei der Wiedereröffnung des Calla im Steigenberger fiel das Trio durch die ausgefeilten Arrangements auf und machte den Abend zum Vergnügen. Aber auch B-Three und Jonatha Brooke passten hervorragend zum Sommerabend, der mit Kurzfilmen von „A Wall is a screen“ beschlossen wurde. Ein Tag, der auf auf nächstes Jahr neugierig macht und alle die Daumen drücken lässt, dass auch dann der Wettergott Tina Heine und Nina Sauer hold ist.

Leider ein Problem bei Veranstaltungen, die zu kleinen Mülleimer
Leider ein Problem bei Veranstaltungen, die zu kleinen Mülleimer
Ein Verbesserungsvorschlag gilt aber für alle Veranstaltungen in der HafenCity: Ruhig mal große und praktische Mülltonnen aufstellen, dann muss man sich auch nicht über übergelaufene Mülleimer ärgern.

Bildergalerie