Ein Traum erfüllt sich für taurus media

Das Team von Taurus Media
Das Team von Taurus Media
Endlich in der  HafenCity 

Man muss es sich immer wieder in Erinnerung rufen: Der Stadtteil  HafenCity besteht nicht nur aus dem eigentlichen Neubauprojekt, sondern auch aus der Speicherstadt – Gegenpol zur modernen architektonischen Welt auf der anderen Seite, aber trotzdem voll mit vielen kleinen und mittleren Unternehmen, Moderne, Traditionelle und vielen bunten Abstufungen dazwischen. Ein Beispiel für die Moderne in der Speicherstadt ist taurus media. taurus media sieht sich als Full-Service-Anbieter im Bereich Marketing und Kommunikation über elektronische Medien. Egal ob es sich nur um eine Internetseite mit Newsletter-Anbindung handelt, oder ob es die Kür mit einem geschlossenen Kommunikationskozept sein soll, welches dann auch Medien wie Facebook und Konsorten einbezieht. Gründer Oliver Heringhaus: „Es war schon immer mein Traum, mit meiner Agentur in die Speicherstadt von Hamburg zu kommen.“

Neue Heimat ist der Sandtorquaihof
Neue Heimat ist der Sandtorquaihof
Seit dem Jahr 1996 beschäftigt er sich mit dem Internet und den Möglichkeiten und Herausforderungen für Unternehmen. Seine Agentur ist im Sandtorkai Haus zu finden – mit Blick auf den Zollkanal und die Katharinenkirche gibt es Hamburg pur. „Es ist die richtige und einzig wahre Entscheidung gewesen, mit der Agentur in die Speicherstadt zu kommen. Bei dem Flair und den hupenden Touristendampfern macht es einem gleich viel mehr Freude, kreative Konzepte für unsere Kunden zu erarbeiten.“ Zu seinem Unternehmen hat er natürlich ungleich mehr zu erzählen: „Bei taurus media beschäftigen wir nur Spezialisten mit langjähriger Erfahrung. Das Team besteht aus einem Produktionsleiter, welcher bis 1998 das Thema Lithographie und Reinzeichnung von der Picke bei einem 150 Jahre alten Stammunternehmen erlernt hat und dann im Jahr 1998 auf die elektronischen Medien umgesattelt ist. In ihm haben wir den steuernden Kopf, der alle Disziplinen rund um Marketing, Papier und Web beherrscht und für unsere Kundenprojekte und in den Dialogen mit den Agenturen immer die richtigen Fragen stellt. Er ist unser Garant für unsere einmalige Arbeitsweise. Neben dieser Disziplin sind wir stolz darauf, dass wir eine Social-Media-Spezialistin aus dem Silicon Valley für uns gewinnen konnten. Mit Elke Bövers in unserem Team entstehen spannende und zielführende Social-Media-Konzepte für unsere Kunden, Hand in Hand mit den bereits etablierten Medien. Social Media ist an sich nichts Neues, aber die Technologie und die Möglichkeiten sind neu und verfügen über Untiefen, um die Sie mit Frau Bövers sicher herumfahren können.“

 

In der Speicherstadt
In der Speicherstadt
Dass sein Modell aufgeht, zeigt er gerne an lebendigen Kundenprojekten: Ein Beispiel ist sein Kunde Gotthardt Yacht in Hamburg. Das Traditionsunternehmen ist seit Anbeginn der Agentur an Bord und hat einen umfangreichen Internet-Relaunch bekommen und im Anschluss daran einen Onlineshop/Produktkatalog für die Fachhändler zum Bestellen und für die Endkunden zum Wunschlisten Erstellen. „Die Kür haben wir dieses Jahr zur Kieler Woche etabliert und das Unternehmen nach dem Abschluss der Basics auf Facebook gehoben. Das Unternehmen, welches bis dato keinen Endkundenkontakt hatte, ist nun mit zwei Posts pro Tag auf Facebook aktiv, hat seit der Kieler Woche 1.100 Fans gewonnen und erreicht mit einem Post im Schnitt 2.400 Leser. Die Community lebt und liebt Gotthardt mit jedem Tag ein bisschen mehr. Produktankündigungen und Produktbeschreibungen, welche manchmal sogar mit der eigens dafür angeschafften Videokamera gemacht werden, führen meist bei den Fachhändlern zu Ausverkäufen. Es entstehen interessante Dialoge zu Themen, die Gotthardt anstößt, und neben diesen und Füllthemen nutzt Gotthardt das Medium auch, um immer mal wieder einen der über 1.000 Vertriebspartner mit Bild und Ton vorzustellen.“ Ungewöhnlich: Dieser Kunde stellt sich selbst als Referenz zur Verfügung und beantwortet Fragen per Telefon. Unter 040-8515050 steht Gerhard Paasch zur Verfügung. Neben seiner Agentur vermittelt Oliver Heringhaus auch Wissen an den Nachwuchs weiter: Als Lehrbeauftragter der FH-Westküste unterrichtet er das Thema „Social Media für deutsche Unternehmen und im Bereich Tourismus“.